Dolce Vita an der Adria – Hafenführer italienische Ostküste und Albanien

Ein Beitrag von

Michael ist seit über 25 Jahren als Journalist und Fotograf auf dem Wasser unterwegs. Der studierte Geograf hat weltweit Reisereportagen in mehr als 100 Charter- und Blauwasserrevieren produziert. Zudem haben den Hamburger viele Segelreisen und seine frühere Tätigkeit als Charter- und Überführungsskipper rund um den Globus geführt. Michael ist Partner bei BLAUWASSER.DE und ein gefragter Referent auf Bootsmessen und in Seminaren.

Das Buch: „Dolce Vita an der Adria“

Ein Buch mit Seltenheitswert! Die italienische Adriaküste und Albanien stehen (zumindest bisher) nur bei wenigen Seglern auf der Agenda. Was nicht zuletzt auch mit der schlechten Literaturlage zu tun hat. Doch die hat sich nun geändert.

Der Hafenführer „Dolce Vita an der Adria. Ein Hafenführer für die italienische Ostküste und ganz Albanien“ von Wolfgang Siebenhandl ist nun als aktuelle Auflage erhältlich. Neu daran ist, dass der Bereich von Triest bis Venedig großzügig um die Lagunen erweitert und die gesamte albanische Küste ergänzt wurde.

Die gezeichneten Küstenverläufe und Hafenpläne sind in großzügigem Layout präsentiert und in den beigestellten Textblöcken stehen alle Infos zu Formalitäten, Adressen, Telefonnummern, Tiefenangaben, Leuchtfeuern oder lokal gefährlichen Eigenheiten. Dazu kommt für alle bedeutenden Städte eine kurze Beschreibung der Geschichte und Sehenswürdigkeiten.

Abgerundet ist das Buch im DIN-A4-Format mit einem umfangreichen Infoteil zu den beiden Revieren Italienische Adria und Albanien.

Der Revierführer ist im Eigenverlag erschienen und kann entweder über den nautischen Buchhandel oder direkt über den Autor bezogen werden:

Wolfgang Siebenhandl
wolfas77@hotmail.com
Kosten: 30 Euro plus Versand.

Der Autor. ©️Wolfgang Siebenhandl

Der Autor: Wolfgang Siebenhandl

Der Wiener hat schon zu Schulzeiten das Segeln auf Binnenrevieren erlernt. Mittlerweile segelt er hauptberuflich mit Gästen in der Adria und im Ionischen Meer. Auf seiner Bavaria 47 bietet er Kultur-, Urlaubs-, Trainings- und Ausbildungstörns an. Neben der Tätigkeit als Autor ist Wolfgang auch Prüfer für den Motorsport- und Segelverband Österreichs.

Weitere Bücher

Zwei Jahre Ferien

„Zwei Jahre Ferien“ von Jules Verne erzählt von 14 neuseeländischen Jungen, die von ihren Eltern eine Schifffahrt rund um Neuseeland geschenkt bekommen. Anders als geplant, reißt sich das Schiff los und die Jugendlichen segeln ihren Törn ganz ohne Crew und Kapitän. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Flussfahrt mit Huhn

„Flussfahrt mit Huhn“, ein Kinderbuch von Arend Agthe und Monika Seck-Agthe, erzählt von Johanna und ihren drei Freunden, die einen neuen Zugang zum Meer erkunden. Als ihr Großvater das mitbekommt, macht er sich mit einem Kahn auf den Weg, um die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Reise einzuholen.

Warum wir immer Sauerkraut an Bord haben

33 persönliche Antworten auf häufig gestellte Fragen für angehende Blauwassersegler! In diesem praktischen Ratgeber teilen die Autoren auf unterhaltsame Art ihre Erfahrungen, die sie auf ihrer siebenjährigen Blauwasserreise über den Atlantik und Pazifik gesammelt haben.

Die Acht vom großen Fluss

„Die Acht vom großen Fluss“ nennen sich drei Mädchen, drei Jungen, ein Kater und ein Goldhamster, die in einem kleinen Dorf an der Unterelbe wohnen und zusammen spannende Abenteuer erleben. Das Kinderbuch von Gabriela Kuhnke beschreibt, wie ein abenteuerlicher Fund zu einer gefährlichen Begegnung mit echten Schmugglern führt.

Amateurfunk-Lehrgang: Technik für das Amateurfunkzeugnis Klasse A

„Amateurfunk-Lehrgang: Technik für das Amateurfunkzeugnis Klasse A“ von Eckart K. Moltrecht basiert auf dem Prüfungsfragenkatalog (2007) der Bundesnetzagentur (BNetzA). Es werden die Kenntnisse aus dem Amateurfunklehrgang für das Amateurfunkzeugnis Klasse E vorausgesetzt