Online-Seminar: Navigation in Schärengewässern (live)

Interaktiver, bildreicher Vortrag mit handfesten Praxis-Tipps

Donnerstag, 23. März 2023 – 20.00 Uhr

In den Gewässern von Aland, Finnland, Norwegen und Schweden läuft die Navigation etwas anders als auf den heimischen Revieren an der deutschen Küste, weil unzählige Felsen und Steine den Kurs säumen. Dazu gibt es zusätzliche Seezeichen und so manch ungeschriebenes Gesetz, das man bei der Orientierung kennen sollte.

Schären-Kenner Sönke Roever zeigt in diesem unterhaltsamen und praxisnahen Vortrag Schritt für Schritt und detailliert auf, wie man sicher und ohne Schweißperlen auf der Stirn durch das Labyrinth aus tausend und einer Insel kommt. Mehr noch: Die Schären sind ein traumhaftes Törnziel. Daher macht dieser bildreiche Vortrag auch jede Menge Appetit auf das Schärensegeln.

Die Schären sind ein traumhaftes Törnziel. Hier in Norwegen. ©Sönke Roever

Die Schwerpunkte des Seminars im Überblick

  • Nautische Unterlagen, Handbücher und Törnführer
  • Lesen und interpretieren der Felsstrukturen
  • Umgang mit besonderen Schären-Seezeichen
  • Tipps zu Leuchtfeuern und Peilmarken
  • Fahrwasserarten, Wasserwege und Tiefenangaben
  • Häfen und Ankerplätze
  • Naturhäfen suchen und finden
  • An den Schären sicher anlegen

Während des Vortrags kannst du Fragen stellen und auf die Gestaltung des Inhalts einwirken. Außerdem gibt es am Ende eine große Fragerunde mit allen Teilnehmern.

Die Navigation in Schärengewässern ist anspruchsvoll. ©Sönke Roever

Referent Sönke Roever – Weltumsegler und Buchautor

Sönke hat 80.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare und ist Autor der Bücher Blauwassersegeln kompakt, 1200 Tage Samstag und Auszeit unter Segeln. Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 – HIPPOPOTAMUS – unterwegs.

©Sönke Roever

So kannst du am Online-Seminar teilnehmen

Der Zugang zum Online-Seminar „Navigation in Schärengewässern (live)“ mit Sönke Roever kostet 24 Euro. Der Preis ist für einen Online-Zugang – unabhängig davon, wie viele Personen vor dem Bildschirm sitzen. Ein Paar, das gemeinsam zuhört, benötigt folglich nur einen Zugang.

Nach der Online-Anmeldung und Bezahlung wird automatisch ein Link per E-Mail übersendet, der als Zugang zum Seminarraum dient. Der Link kann auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden, aber nur auf einem zurzeit. Wir empfehlen einen Laptop oder PC, damit die Folien der Präsentationen groß genug dargestellt werden.

Bitte beachten: Die Buchung ist verbindlich. Eine Erstattung bei Nicht-Teilnahme ist ausgeschlossen.

Handout: Jeder Teilnehmer erhält im Nachgang kostenfrei einen Zugang zum Filmseminar Navigation in Schärengewässern mit Sönke Roever.

Stimmen bisheriger Seminarteilnehmer

„Fachlich und didaktisch sehr gut gemacht und aufgebaut – klasse – vielen Dank!”

„Alles wieder sehr schön und anschaulich erklärt. Vielen Dank auch für dieses Webinar.”

„Großer Informationsgehalt, in kurzer Zeit rübergebracht.”

„Hervorragend.”

„Hat mir wieder sehr gut gefallen. Bin schon von Helsinki bis Stockholm durch die Schären gefahren, habe dennoch viel dazugelernt.”

„Sönke hat eine herausragende Art, sein Wissen zu vermitteln. Es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören.”

„Sehr informativ, abwechslungsreich, klar strukturiert, klasse Bilder und Grafiken. Ermuntert wieder zum Schärensegeln, manches davon schon selbst erlebt.”

„Mir hat besonders gut gefallen, dass zu den Besonderheiten auf der Seekarte immer auch passende Beispiele anhand von Fotos gezeigt wurden.”

„War super-informativ, gut strukturiert, toller Mix mit Seekarten und wie es in natura aussieht. Der Sprecher sehr angenehm und mit einer feinen Portion Humor – hat uns bis am Ende gefesselt und wir konnten viel lernen.“

Mit Unterstützung von