Rezept: Panna Cotta

Ein Beitrag von

Claudia Clawien

Die Diplom-Pädagogin ist zusammen mit ihrem Mann Jonathan von 2013 bis 2019 auf der 35-Fuß-Stahlyacht INTI von Deutschland bis zu den Marshallinseln im Pazifik gesegelt – eine Reise über 21.000 Seemeilen. Claudia liebt das Leben über Wasser ebenso wie das unter Wasser, das nächtliche Segeln unter dem unendlichen Firmament, die Kunst der Improvisation und die Begegnungen mit Menschen jeglicher Couleur.

Rezept-Schnellüberblick: Panna Cotta

Kochbarkeit unterwegs

Haltbarkeit/Lagerfähigkeit der Zutaten

Anzahl Zutaten

6

Für die Zubereitung

Pürierstab, Kühlschrank

Aufwand

gering

Aufwand

gering

Dauer

Zubereitung 30 Minuten, Ruhezeit fünf Stunden

So nutzt du dieses Rezept

Die Zutaten für die Rezepte auf BLAUWASSER.DE sind für zwei Personen berechnet. Bei Gerichten, die lange haltbar sind und gelagert werden können, werden die Mengenangaben statt für zwei Personen in ihrem Verhältnis angegeben – beispielsweise 2 gestrichene Esslöffel Salz pro Kilogramm Weißkohl. Salz und Pfeffer werden als vorhanden vorausgesetzt und bei den Zutaten – sofern nicht essenziell – nicht extra aufgeführt.

Die Mengenangaben beziehen sich auf die Maßeinheiten Tasse, Esslöffel, Teelöffel, da es unterwegs oft schwierig ist, mit einer Waage zu hantieren.

Die Sterne in den Tabellen bewerten von fünf (sehr gut) bis eins (schlecht) die Haltbarkeit/Lagerung und die Kochbarkeit auf See. Gerichte, die bei der Kochbarkeit fünf Sterne haben, eignen sich folglich besonders gut dazu auf See zubereitet zu werden. Die Haltbarkeit gibt einen Anhaltswert, ob das Gericht auch für längere Überfahrten oder Zeiten vor Anker geeignet ist.

Weitere Informationen zur Lagerung von Obst und Gemüse gibt es hier.

Die Zutaten und Mengenangaben für Panna Cotta

Zutaten für 2 Personen

Menge

Haltbarkeit der Zutaten

Vanilleschote

½

Sahne

ein Becher (200 Gramm)

Gelatineblätter

zwei Blätter

Zucker

sechs Esslöffel

Erdbeeren

eine Handvoll

Zitronensaft

½ Teelöffel

Allgemeines zum Rezept: Panna Cotta

Panna Cotta ist italienisch und bedeutet übersetzt „gekochte Sahne“. Bei der Zubereitung muss einkalkuliert werden, dass dieses köstliche Dessert mindestens fünf Stunden in den Kühlschrank muss.

©Sönke Roever

Mit einem Topping aus einem Püree aus frischen Erd- oder Himbeeren schmeckt die Panna Cotta vor allem im Sommer beerig-erfrischend. Es müssen aber keine Früchte sein, auch eine Schoko- oder Karamellsoße runden diese Nachspeise hervorragend ab.

Die Zubereitung von Panna Cotta

Vorbereitung

Die Gelatineblätter werden etwa fünf Minuten in kaltem Wasser eingeweicht.

Statt Gelatine kann auch das pflanzliche Agar-Agar verwendet werden. ©Stefanie Kamke

Zubereitung

Die Vanilleschote anritzen und in einen Topf auskratzen. Die Sahne und drei Esslöffel Zucker hinzufügen und kurz aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Die Sahne langsam erhitzen und Umrühren, damit sie nicht anbrennt. ©Stefanie Kamke

Den Topf von der Flamme nehmen. Die Gelatineblätter ausdrücken und zu der heißen Sahne geben. Rühren, bis sich die Gelatine gänzlich aufgelöst hat.

Beim Einrühren der Gelatineblätter darauf achten, dass sie sich ganz auflösen. ©Stefanie Kamke

Die flüssige Mischung in zwei Schalen füllen und abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen. Mindestens fünf Stunden, am besten sogar über Nacht stehen lassen.

©Stefanie Kamke

Bevor das Panna Cotta serviert wird, die Erdbeeren waschen, den Stielansatz entfernen und kleinschneiden. Mit dem Zitronensaft und dem restlichen Zucker in einem hohen Gefäß pürieren.

Wer möchte, kann auch Himbeeren oder Kompott darüber gießen. ©Sönke Roever

Panna Cotta aus der Kühlung nehmen und die Erdbeeren darüber verteilen. Buon appetito!

Sahnig-fruchtiger geht es kaum! ©Stefanie Kamke

Weitere Rezepte

Rezept: Herzhaftes Chutney mit Birnen

Chutneys lassen sich aus vielen Obst- und Gemüsesorten herstellen. Sie sind abwechslungsreiche Begleiter zu Fleisch, Käse oder auch als Brotaufstrich. Mango, Papaya, Kürbis, Apfel, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Rezept für ein Birnenchutney.
©️radiopelicano.de

Rezept: Französische Zwiebelsuppe

Eine Zwiebelsuppe wärmt das Gemüt und füllt den Magen. Die Zutaten lassen sich leicht besorgen oder selbst herstellen. Der französische Klassiker in der Bordküche. Das Rezept für eine kräftige Zwiebelsuppe von Claudia Clawien.

Rezept: Einfache Pizza aus der Pfanne

Pizzabacken kann auf der Barfußroute zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden. Mit fertigen Tortilla- oder Rotifladen kann schnell und ganz ohne Ofen eine schmackhafte Pizza mit knusprigem Boden hergestellt werden. Das Rezept für eine einfache Pizza aus der Pfanne.

Rezept: Mallorquinischer Salat

Frische Salate dürfen in der Bordküche nicht fehlen. Dieser köstliche Salat aus Mallorca ist bunt, vitaminreich und verschönert mit seiner Raffinesse den Bordalltag.

Rezept: Smutjes Fischbuletten

Auch kleinere Fische mit vielen Gräten können schmackhaft zubereitet werden. Gedünstet, von Gräten befreit und gut gewürzt schmecken sie als Buletten gebraten einfach köstlich! Ein vor den San Blas Inseln entstandenes Rezept von Jonathan Buttmann.
Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments