Rezept: griechischer Joghurt mit Obst und Nüssen

Ein Beitrag von

Die Diplom-Pädagogin ist zusammen mit ihrem Mann Jonathan von 2013 bis 2019 auf der 35-Fuß-Stahlyacht INTI von Deutschland bis zu den Marshallinseln im Pazifik gesegelt – eine Reise über 21.000 Seemeilen. Claudia liebt das Leben über Wasser ebenso wie das unter Wasser, das nächtliche Segeln unter dem unendlichen Firmament, die Kunst der Improvisation und die Begegnungen mit Menschen jeglicher Couleur.

Rezept-Schnellüberblick: griechischer Joghurt

Kochbarkeit unterwegs

Haltbarkeit/Lagerfähigkeit der Zutaten

Anzahl Zutaten

4 (nach Belieben mehr)

Aufwand

gering

Dauer

fünf Minuten

So nutzt du dieses Rezept

Die Zutaten für die Rezepte auf BLAUWASSER.DE sind für zwei Personen berechnet. Bei Gerichten, die lange haltbar sind und gelagert werden können, werden die Mengenangaben statt für zwei Personen in ihrem Verhältnis angegeben – beispielsweise 2 gestrichene Esslöffel Salz pro Kilogramm Weißkohl. Salz und Pfeffer werden als vorhanden vorausgesetzt und bei den Zutaten – sofern nicht essenziell – nicht extra aufgeführt.

Die Mengenangaben beziehen sich auf die Maßeinheiten Tasse, Esslöffel, Teelöffel, da es unterwegs oft schwierig ist, mit einer Waage zu hantieren.

Die Sterne in den Tabellen bewerten von fünf (sehr gut) bis eins (schlecht) die Haltbarkeit/Lagerung und die Kochbarkeit auf See. Gerichte, die bei der Kochbarkeit fünf Sterne haben, eignen sich folglich besonders gut dazu auf See zubereitet zu werden. Die Haltbarkeit gibt einen Anhaltswert, ob das Gericht auch für längere Überfahrten oder Zeiten vor Anker geeignet ist.

Weitere Informationen zur Lagerung von Obst und Gemüse gibt es hier.

Und noch ein Tipp: Mit dem Rabattcode “Blauwasser” erhältst du aktuell 10 Prozent Rabatt bei einem Einkauf bei cookvison.

Die Zutaten und Mengenangaben für griechischen Joghurt

Zutaten für 2 Personen

Menge

Haltbarkeit der Zutaten

Griechischer Joghurt (10 Prozent Fett)

sechs Esslöffel

Honig

zwei Esslöffel

Obst nach Angebot

nach Gusto

Walnüsse

eine Handvoll

Allgemeines zum Rezept: griechischer Joghurt mit Obst und Nüssen

Etwas ganz Besonderes ist griechischer Joghurt. Er enthält viel Fett, welches dadurch entsteht, dass er, im Gegensatz zu anderen Joghurts, länger abgetropft wird, sprich: mehr Molke abfließt. Dadurch wird er eiweißhaltiger und bekommt die typisch sahnige und cremige Konsistenz.

In der Saison sind frische Feigen eine gute Wahl für ein Joghurt-Frühstück. ©️radiopelicano.de

Beim Segeltörn in Griechenland sollte man unbedingt zuschlagen, denn der Joghurt, welcher hierzulande unter dem label „Griechischer Joghurt“ gehandelt wird, ist beim genaueren Lesen des Etiketts nur „nach griechischer Art“ hergestellt und kommt leider nicht an das Original heran. Wer möchte, kann dieses Rezept auch noch mit einem Teelöffel Tahin-Paste abrunden, die gibt es ebenfalls in vielen griechischen Supermärkten.

Die Zubereitung von griechischem Joghurt

Zubereitung

Das Obst kleinschneiden, die Walnüsse etwas kleiner bröseln. Den Joghurt in eine Schüssel geben, Obst und Nüsse darüber verteilen. Mit dem Honig beträufeln und, nach Geschmack, noch mit einem Teelöffel Tahin-Paste.

Kalí órexi (Guten Appetit)! ©️radiopelicano.de

Weitere Rezepte

©️radiopelicano.de

Rezept: Französische Zwiebelsuppe

Eine Zwiebelsuppe wärmt das Gemüt und füllt den Magen. Die Zutaten lassen sich leicht besorgen oder selbst herstellen. Der französische Klassiker in der Bordküche. Das Rezept für eine kräftige Zwiebelsuppe von Claudia Clawien.
©️radiopelicano.de

Rezept: Griechische gefüllte Tomaten

Gefüllte Tomaten sind in Griechenland ein beliebtes Sommergericht. Jeder Koch hat sein eigenes Rezept, ob mit oder ohne Hackfleisch, mit Minze oder Rosinen, leicht abgekühlt schmecken sie nicht nur in der griechischen Sonne köstlich. Das Rezept von Claudia Clawien.

Rezept: Limoncello-Spritz

Limoncello ist ein italienischer Likör aus Zitronen. Mit Prosecco wird daraus ein erfrischender Limoncello-Spritz. Die sommerliche Alternative zum Aperol-Spritz für gemütliche Abende im Cockpit!

Rezept: Sauer Einlegen

Sauer eingelegtes Gemüse ist nicht nur ein Gaumenkitzler, sondern auch lange haltbar. Ob Möhren, Blumenkohl, Zucchini oder Zwiebeln, es muss nicht immer die Gurke sein. Sauer einmachen ist eine einfache Methode, um Gemüse für lange Überfahrten zu konservieren.

Rezept: Orientalischer Kichererbsenbratling Falafel

Kichererbsen sind die Grundzutat für Falafel und fast weltweit verfügbar. Die fleischlose Köstlichkeit ist nicht nur einfach herzstellen, sie ist auch ein guter Nährstofflieferant. Das Rezept für die arabischen Bällchen aus unserer Blauwasserküche.
Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments