Gezeiten: Offizielle Gezeitenberechnungen für unterwegs (Gezeiten-App)

Von Redaktion Blauwasser.de

Die Blauwasser-Redaktion recherchiert, produziert und veröffentlicht praxisnahe Themen rund um das Reisen auf dem Wasser. Das Team besteht aus erfahrenen Seglern und Experten.

Webseite des Autors
Alle Beiträge ansehen

Titelfoto: ©️tripanion.com

Die App „Gezeiten“ im Überblick

Die App „Gezeiten“ bietet Gezeitenvorhersagen für Deutschland und Holland. Das Besondere dabei ist, dass die App ausschließlich auf die Daten der offiziellen gewässerkundlichen Informationssysteme der Länder zugreift, also das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Deutschland und das Rijkswaterstaat Ministerie van Infrastructuur en Milieu in den Niederlanden. Die App gilt unter Seglern daher als sehr zuverlässig.

Darstellung auf der Karte. ©️tripanion.com
Eine Auswahl der Pegelorte des BSH. ©️tripanion.com

Funktionsumfang der App „Gezeiten“

Die App „Gezeiten“ liefert die Gezeitenvorhersage in Form einer klassischen Gezeitenuhr und einer Tabelle. Die Daten werden online aktualisiert und geben eine Vorhersage für sechs Tage.

Für Deutschland stehen 170 Pegelorte und für die Niederlande 85 zur Verfügung. Die Orte können auf einer Karte, in einer Liste oder auch nach Namen gesucht werden. Auch eine Favoritenliste kann angelegt werden. Angezeigt werden Datum, Uhrzeit sowie die Pegelstände für Pegel-Null (PN), Normal-Null (NN), Seekarten-Null (KN) und Abweichungen vom mittleren Hoch-/Niedrigwasser (AW).

Download der App „Gezeiten“

Die App kann gegen eine geringe Gebühr im Apple-App-Store heruntergeladen werden. Für Android gibt es derzeit noch keine Version.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
4 Comments
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments
Reiner Nibbrig
Reiner Nibbrig
4 Tagen her

Habe die App gerade heruntergeladen. Leider sind Dänemark und Großbritannien bei mir nicht zu sehen. in der Suche werden die Orte auch nicht gefunden. Das letzte Update erfolgte laut AppStore vor einem Jahr. Was ist das für eine Empfehlung? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Sönke Roever
Admin
3 Tagen her
Reply to  Reiner Nibbrig

Hallo Reiner, die Orte wurden entgegen der App-Beschreibung im Store scheinbar entfernt.

anton J. Knierzinger
anton J. Knierzinger
4 Tagen her

Achtung: England ist nicht zu sehen. Wie kommt man zu der Version, die auf Ihrem Bericht zu sehen ist?

Sönke Roever
Admin
3 Tagen her

Hallo Anton, die Version scheint es nicht mehr zu geben obwohl im Appstore steht, dass die Daten enthalten sind.