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Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.
Der Thermostat im Bootsmotor hilft, den Verschleiß zu reduzieren
Der Kühlkreislauf von Bootsmotoren muss zuverlässig und entsprechend den Herstellerangaben funktionieren. Dabei spielt die Motortemperatur im Betrieb, die vom Thermostat geregelt wird, eine wichtige Rolle. Nur wenn die Temperatur stimmt, kann der Motor einer Yacht seine optimale Leistung entfalten, die maximale Lebensdauer erreichen und vor übermäßigem Verschleiß oder gar einem Totalschaden geschützt werden. Mehr noch: Wenn die Temperatur stimmt, hat das Motoröl seine bestmöglichen Schmiereigenschaften.
Während der Impellerwechsel, die Kontrolle von Schläuchen und Filtern und oft auch die Reinigung des Wärmetauschers zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten von Yachtbesitzern am Motor der Yacht gehören, wird der Thermostat hingegen eher stiefmütterlich behandelt. Teilweise ist in den Handbüchern der Hersteller gar keine Inspektion dafür vorgesehen. In den häufigsten Fällen ist das auch nicht weiter schlimm, da es sich bei einem Thermostat um ein recht robustes Bauteil handelt, das eher selten ausfällt. Auch die direkten Folgeschäden sind überschaubar. Der Thermostat sorgt jedoch dafür, dass der Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt und diese dann auch hält. Darüber hinaus lässt sich die korrekte Funktion des Thermostats, wie im Folgenden beschrieben, relativ einfach überprüfen. Grund genug, dieses etwas vernachlässigte Bauteil einmal genauer zu betrachten.
Hinweis: Dieser Beitrag zeigt, wie mit einfachen Mitteln kontrolliert werden kann, ob der Thermostat richtig arbeitet. In unserem Beispiel wird der Thermostat eines MD 2030 D von Volvo Penta kontrolliert. Bei diesem Bootsmotor sitzt der Thermostat im Gehäuse der Pumpe für den inneren Kühlkreislauf.
Doch bevor es an den eigentlichen Funktionstest geht, ist es hilfreich zu verstehen, wie ein Thermostat im Motor einer Yacht die Temperatur regelt. Auch das ist recht einfach gelöst.
Wie regelt der Thermostat die Temperatur des Motors einer Yacht?
Der Thermostat im Bootsmotor regelt die Betriebstemperatur des Motors, indem er das vom Motor erwärmete Kühlmittel zu einem kleineren oder größeren Teil entweder zum Wärmeübertrager oder ohne Kühlung direkt zurück zum Motor leitet. Im Wärmeübertrager wird das Kühlmittel mit Hilfe des Seewassers wieder abgekühlt, vergleichbar mit der Abkühlung im Kühler eines PKW. Ist der Motor noch nicht betriebswarm, so wird das Kühlmittel nicht durch den Wärmeübertrager, sondern durch die Kurzschlussleitung/Bypass (im Bild unter dem Wärmeübertrager) geleitet. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, so wird ein Teil des Kühlmittels durch den Wärmeübertrager geschickt – und der Thermostat regelt desen Anteil, so dass der Motor unabhängig von der Belastung immer die gleiche Betriebstemperatur hat.
Bei Motoren mit Einkreiskühlung geht es dann ohne Kühlwirkung direkt zum Abgasschlauch, bei Motoren mit Zweikreiskühlung zirkuliert Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf an den Kühlkanälen des Motors vorbei.
Beim Starten des Motors ist der Thermostat zunächst geschlossen, wenn der Motor kalt ist. Mit zunehmender Wärme beginnt er sich langsam zu öffnen, das Wasser fängt an durch den Motor zu strömen und die durch die Verbrennung entstehende Wärme aufzunehmen und abzuleiten. Ab einer definierten Temperatur bleibt der Thermostat schließlich dauerhaft geöffnet.
Hinweis: Der allgemeine Aufbau und Einbauort von Thermostaten ist nicht Gegenstand dieses Beitrags. In der Praxis ist der Thermostat bei jedem Motor anders verbaut. Angaben darüber sind im Werkstatthandbuch zu finden. Die Anleitung aus diesem Beitrag ist aber übertragbar, jeder Thermostat, egal wie er aufgebaut ist, ist im kalten Zustand geschlossen und öffnet bei Hitze.
Einfacher Funktionstest des Thermostats eines Bootsmotors
Im ersten Schritt werden Angaben benötigt, die aussagen, in welchem Temperaturbereich der Thermostat arbeitet. Diese Werte sind in der Bedienungsanleitung des Bootsmotors im Kapitel Kühlung (Englisch: cooling system) zu finden. Stehen sie nicht in der Anleitung, wird das Werkstatthandbuch benötigt. Für viele gängige Bootsmotoren sind die Werkstatthandbücher im Internet als PDF auffindbar.
Für den Funktionstest muss der Thermostat ausgebaut werden. Weiter geht es in der Pantry. Hier wird der Thermostat in einem Topf mit Wasser auf dem Herd erhitzt, zur Überprüfung der Temperatur dient ein handelsübliches Ofenthermometer.
Jetzt muss nur noch geschaut werden, ob der Thermostat sich richtig verhält. Es handelt sich, wie gesagt, um ein rein mechanisches Bauteil, das durch Schrumpfen und Ausdehnung auf die Temperatur reagiert. Ab einer bestimmten Temperatur sollte eine Öffnung zu sehen sein, sonst ist der Thermostat kaputt. Als Beispiel sind auf den nächsten beiden Bildern ein geschlossener und ein geöffneter Thermostat zu sehen.
Ist kein Thermometer oder Handbuch zur Hand, einfach das Wasser zum Kochen bringen, dann sollte das Thermostat auf jeden Fall offen sein. Das ist zwar nicht so genau, aber besser, als gar nicht zu prüfen.
Fazit
Der Thermostat im Bootsmotor ist ein relativ wichtiges Bauteil, das maßgeblich zur Lebensdauer des Motors beiträgt. Leider findet es wenig Beachtung, da es nicht standardmäßig zum Wartungsplan gehört. Die Funktion lässt sich jedoch, wie zuvor beschrieben, einfach testen und kann gut einmal mitgeprüft werden, wenn eine Wartung des Kühlkreislaufs ansteht.