Video: Seekrankheit verstehen, erkennen, behandeln und vermeiden

Filmseminar mit Dr. Stefanie Kamke

Die Seekrankheit ist ein leidiges Thema und kann so manchen Törn verleiden. In diesem Webinar zeigt die segelnde Ärztin Dr. Stefanie Kamke unterhaltsam auf, wie der Seekrankheit begegnet werden kann und welche Faktoren Einfluss auf sie haben. Dazu gehören auch zahlreiche Tipps und Tricks sowie Denkweisen und Strategien zur Vermeidung für Skipper und Crew gleichermaßen.

Dauer: 39 Minuten – kostenpflichtig

So einfach geht es zum Filmseminar

Klicke bitte direkt auf den Film, um einen kostenlosen Trailer anzusehen, der einen Vorgeschmack auf die Inhalte gibt. Um das komplette Seminar anzusehen, bitte rechts oben auf den Preis klicken. Dann kannst du dich bei unserem Partner Vimeo anmelden oder registrieren und bequem per Paypal bezahlen. Der Film mit dem Seminar läuft danach direkt los.

Du kannst dich übrigens zwischen zwei Optionen entscheiden: Leihe den Film für 72 Stunden aus oder kaufe ihn für immer. So oder so kannst du dir den Film in dem entsprechenden Zeitraum beliebig oft ansehen, anhalten, vor- und zurückspulen.

Die Referentin Dr. Stefanie Kamke

Fachärztin für Gynäkologie, die seit der Jugend das Segeln zum Hobby hat. Seit 2011 segelt sie mit ihrem Partner Martin in den Urlauben die gemeinsame Swan 48 VELLAMO, die im Sommer auch für den Kojencharter-Anbieter Segelwege.de unterwegs ist. Dazwischen ist sie immer wieder auf anderen Yachten und in wechselnden Revieren entlang der europäischen Küsten anzutreffen.

Beispielansichten aus dem Filmseminar

Original-Feedback aus dem gleich aufgebauten Online-Seminar im Herbst 2020

„Super dargestellt und vorgetragen. Vielen Dank.“

„Sehr guter und kurzweiliger Vortrag.“

„Sehr professionell gemacht und sehr informativ, gut strukturiert, kurzweilig.“

„Vielen Dank für das äußerst informative und hilfreiche Webinar! Man kann es wirklich nicht viel besser umsetzen.“

„Der Vortrag war zum Erkennen, Verhindern und Überwinden der Seekrankrankheit sehr verständlich. Ich konnte den Vortrag auch gut behalten.“

„Gut gemacht, konnte gut den Infos folgen. Trotz mehrjähriger Beschäftigung mit dem Thema „Fische füttern“ gab es für mich neue Informationen.“

„Der Inhalt wurde sehr anschaulich präsentiert und die kleinen Tipps klingen sehr vielversprechend.“

„Man merkte, dass es eine Frau mit Segelerfahrung war. Vielen Dank.“

„Super gut erklärt, schöner Vortrag, vielen Dank.“

„Gut und auf den Punkt zusammengefasst.“

„Sie hat sehr gut gesprochen und die Inhalte locker, strukturiert und sehr anschaulich rübergebracht. Klasse!“

„Sehr informativ und bereichernd. Vielen Dank!“

„Super!“

„Thema umfassend und lebensnah und sehr gut verständlich in allen Aspekten abgehandelt. Sehr empfehlenswert.“

„Sehr informativ und lebendig vorgetragen. Nun verstehe ich das im Sommer Erlebte auch wissenschaftlich begründet. Und konnte erkennen, welche Aspekte ich nicht ernst genug genommen habe (Schlaf, Flüssigkeitsspiegel zu niedrig, unausgeruht und zu viel Hektik im Vorfeld). Vielen Dank.“

„Sehr gut, logisch und fachlich perfekt vorgetragen. Als Ärztin nicht in die Fachwelt abzugleiten, sondern das Thema für einen medizinischen Laien anschaulich und einfach zu vermitteln beweist Kompetenz.“

„Sehr gut, sehr umfassend, medizinisch untermauert. Danke. Weiter so!“

„Ein sehr gutes Webinar, gute Mischung zwischen Theorie und praktischer Anwendung beim Segeln.“

„Viele praxisnahe Tipps … Danke!“

Weitere Filmseminare von BLAUWASSER.DE

Video: Alles zur richtigen Übernahme einer Charteryacht

Jeder Chartertörn beginnt mit der Übernahme der Yacht. Dieser Filmvortrag von Charter-Experte Michael Amme erklärt, was dabei zu beachten ist und wie die Übergabe am besten klappt. Mit vielen praktischen Tipps und dem Hinweis auf eine Checkliste zum Runterladen.

Video: Radar und AIS im Bordalltag

Weltumsegler Sönke Roever erklärt in diesem Filmseminar anschaulich, wie Radar und AIS funktionieren, wie man sie richtig einsetzt und die Signale interpretiert. Der Vortrag geht auf die verschiedenen Funktionen ein und gibt praxisnahe Tipps.

Video: Navigation in Schärengewässern

Schären-Kenner Sönke Roever zeigt in diesem bildreichen und praxisnahen Filmseminar, wie man sicher durch die Schärengewässer navigiert. Dabei geht er in dem Vortrag u.a. auf nautische Unterlagen, Felseninterpretation, Seezeichen, Leuchtfeuer u.v.m. ein.

Video: Grundlegende Tipps und Tricks für erfolgreiche Hafenmanöver

In dem Filmseminar verrät Weltumsegler Sönke Roever anschaulich und praxisnah grundlegende Tipps und Tricks, was beim Manövrieren im Hafen zu beachten ist. Verschiedene Hafenmanöver werden ebenso erklärt wie Leinenführung, Wendemanöver u.v.m.

Video: Fundierte Revierinfomationen zum IJssel- und Markermeer

IJssel- und Markermeer sind die beliebtesten Segelreviere Hollands, egal ob für Eigner- oder Chartersegler. Revier-Kenner Michael Amme zeichnet in diesem Filmvortrag mit Hilfe von vielen Bildern und Karten ein Porträt über das Revier und seine traditionsreichen Hafenorte.

Video: Ausführliche Reviervorstellung der Ostsee

Ostsee-Experte Sönke Roever gibt in dem Filmseminar„Ausführliche Reviervorstellung der Ostsee“ praxisnahe Informationen zum beliebten Segelrevier und verrät lohnenswerte Ziele sowie viele Tipps zu Häfen, Ankerplätzen, Formalitäten u.v.m.