Ein Beitrag von

Hans Graefe
Hans ist unter dem Namen @haenselbert auf der Ostsee und den Boddengewässern unterwegs. Neben Segeltörns fährt er auch Motorboot im Binnenbereich und ist in der Ausbildung aktiv. Sein Schwerpunkt liegt darin, Menschen für das Leben auf dem Wasser zu begeistern und ihnen praxisnahes Wissen zu vermitteln. Er dokumentiert seine Törns, das Training und den Alltag rund um Boot und Hafen. So verbindet er seine Leidenschaft für den Wassersport mit moderner Kommunikation und ermöglicht Einblicke, die das Segeln und Motorbootfahren greifbar machen.
Allgemeine Infos zum Hafen/Marina Portocolom
Portocolom liegt an Mallorcas Ostküste bei Felanitx und bildet einen ausgedehnten, gut geschützten Naturhafen. Die Altstadtseite „Es Riuetó“ im Nordosten bietet den Blick auf Fischerboote und niedrige Häuser. In der Bucht im Südwesten liegt ein großes, flaches Bojenfeld. Die Distanzen zu Bars, Cafés und Restaurants sind kurz. Außerdem rühmt sich der Ort damit, dass Christopher Columbus hier geboren sei.
Die befeuerte Einfahrt führt zwischen Leuchtturm Far de Portocolom und der Südseite in die langgestreckte Bucht. Sie ist sehr gut geschützt, hat eine sehr gute Infrastruktur und ist deshalb zu Recht beliebt bei Fahrtenseglern und Chartercrews.

Liegeplätze im Hafen/Marina Portocolom
Die Liegeplätze und Steganlagen in der Bucht werden von zwei verschiedenen Einrichtungen verwaltet. Es gibt einen öffentlichen Bereich, der von Ports IB administriert wird. Hier sind Gastyachten grundsätzlich willkommen, man sollte aber vorher reservieren.
Im Norden des Naturhafens befinden sich außerdem Sportbootanlagen des Club Náutic Portocolom. Auch hier können Gastlieger festmachen, insbesondere auch mit größeren Yachten.

In der großen Bucht im Südwesten findet sich ein ausgedehntes Bojenfeld, das ebenfalls vom Club Náutic organisiert wird. Östlich des Fahrwassers ist Ankern möglich.
Infrastruktur rund um den Hafen/Marina Portocolom
Am Ufer und im Zentrum gibt es zahlreiche Restaurants mit mediterraner und mallorquinischer Küche. Cafés und Bars mit Terrassen am Wasser laden zu Kaffee oder Cocktails bei Sonnenuntergang ein. Entlang der Hafenpromenade und im Ortskern finden sich Boutiquen, Souvenir-Shops, ein größerer Supermarkt und kleinere Geschäfte für Seglerbedarf. Wer im Bojenfeld liegt, kann zum Dinghisteg übersetzen und an Land duschen.

Im Hafen gibt es Wasser und Strom an den Stegen, Sanitäranlagen, Duschen, Wäscherei und Müllentsorgung. Ein Fachhändler für Nautikbedarf ist fußläufig zu erreichen.

Sehenswertes rund um den Hafen/Marina Portocolom
Der historische Ortskern Es Riuetó liegt im Norden und zeigt bis heute das ursprüngliche Leben eines mallorquinischen Fischerdorfs. Besucher erkunden schmale, verwinkelte Gassen und entdecken die „barraques“, traditionelle Bootshäuser, in denen früher die Fischer ihre Netze und Boote lagerten. Die Lage am Wasser vermittelt eine ruhige, maritime Atmosphäre. Im Zentrum steht die Pfarrkirche Mare de Déu del Carme, als einzig bedeutendes Bauwerk mit enger Verbindung zur Seefahrt. Sie ist ein fester Orientierungspunkt für Spaziergänge durch den alten Hafenbereich und Fotomotiv.

Ein Spaziergang zum Far de Portocolom (Leuchtturm von Portocolom) lohnt sich ebenfalls. Bei Start im alten Hafenbereich von Portocolom läuft es sich entlang der Fischerboote und durch „barraques“, für die der Ort bekannt ist. Der Weg ist gut markiert und führt entlang der Küste. Alternativ lässt es sich zum Aussichtspunkt Sa Cova Foradada wandern – einer natürlichen Felshöhle mit einem Steinbogen, durch den man den Leuchtturm im Blick hat.

Mit dem Auto gut zu erreichen ist der Puig de Sant Salvador. Das ist ein 509 Meter hoher Aussichtspunkt mit Blick auf die Küstenlinie. Oben befindet sich das ehemalige Kloster Santuari de Sant Salvador und das Restaurant Can Calco 510 mit großer Terrasse und weitem Blick über die Ostküste Mallorcas. Ideal für einen Abstecher am Nachmittag oder zum Sonnenuntergang.

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.
Weitere Liegeplätze in diesem Revier
Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze in diesem Revier. Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.





















