Foto-Anleitung Crimpen: Kabel verbinden (ab 10 mm²)

Ein Beitrag von

Sönke Roever

Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.

Eine Methode, dickere Kabel miteinander zu verbinden, sind Stoßverbinder und Schrumpfschlauch

Wenn an Bord einer Yacht dicke Kabel verlängert oder direkt mit einem anderen verbunden werden müssen, sind Stoßverbinder, die auf die Kabel gepresst werden, eine gute Lösung. Stoßverbinder bestehen aus einem Metallrohr, das mit einer speziellen Presszange auf die Kabel gepresst wird. Im Gegensatz zu den bekannten Kabelverbindern für kleinere Durchmesser sind sie jedoch meist nicht isoliert. Um Kurzschlüsse zu vermeiden und die Verbindung vor mechanischer Beanspruchung und Korrosion durch Salz und Feuchtigkeit zu schützen, muss zusätzlich ein Schrumpfschlauch aufgebracht werden.

Hinweis: In diesem Beitrag geht es weder um die Wahl des richtigen Kabels (verzinnt oder unverzinnt) noch um die Wahl der Kontaktmethode (löten, crimpen, quetschen etc.). Es geht ausschließlich um das Crimpen selbst.

Ein typischer Stoßverbinder, um Kabel mit größerem Querschnitt zu verbinden. ©Sönke Roever

Die Vorbereitungen, um zwei dicke Kabel miteinander zu verbinden

Um eine optimale und sichere Verbindung herzustellen, muss der Stoßverbinder auf den Kabelquerschnitt abgestimmt sein. Für die Montage ist eine gute Presszange, die die gewünschten Kabelquerschnitte verarbeiten und einen ausreichenden Pressdruck erzeugen kann, unerlässlich. Zange, Schraubstock oder Hammer sind zum Pressen nicht geeignet.

Mit so einer Zange können auch Stoßverbinder für größere Kabelquerschnitte zuverlässig montiert werden. ©Sönke Roever

Um ein unnötiges Verformen oder Ausfransen der Kabel zu vermeiden, sollte zum Kürzen, Begradigen und Abisolieren eine geeignete Kabelschere verwendet werden. Bolzenschneider, Teppichmesser, Kneifzangen und Metallsägen sind nicht geeignet. Zum Isolieren und Sichern der Verbindung eignen sich am besten Schrumpfschläuche mit Innenkleber, die mit einem Heißluftföhn angebracht werden. Isolierband ist weniger haltbar und löst sich mit der Zeit.

Zwei Kabel durch Crimpen miteinander verbinden, Schritt für Schritt erklärt

Zuerst wird bestimmt, wie weit die Kabel abisoliert werden müssen. Am einfachsten ist es, den Stoßverbinder neben die Kabelenden zu legen und diese entsprechend mit einem Stift zu markieren.

©Sönke Roever
Anschließend wird die Isolierung mit Hilfe einer Kabelschere vom Leiter entfernt. ©Sönke Roever

Die Kabelenden müssen so weit abisoliert werden, dass sie jeweils zur Hälfte bis zum Anschlag in das Metallrohr des Stoßverbinders passen.

©Sönke Roever

Als nächstes den Schrumpfschlauch zurechtschneiden. Er muss länger als der Stoßverbinder sein, also bis über die Kabelisolierung reichen.

©Sönke Roever
Jetzt die Presszange auf den entsprechenden Kabelquerschnitt einstellen. ©Sönke Roever
Damit auch noch das zweite Kabel eingeführt werden kann, muss der Stoßverbinder so in die Zange eingelegt werden, dass sie das Metallrohr nur zur Hälfte zusammendrückt. ©Sönke Roever
Nun das Kabel einstecken und mit der ersten Pressung beginnen. ©Sönke Roever
Nicht vergessen, den Schrumpfschlauch nach der ersten Pressung aufzustecken. ©Sönke Roever
Jetzt kann der Stoßverbinder wieder in die Zange gesetzt und auf das zweite Kabel gepresst werden. ©Sönke Roever

Die Kabel sollten so fest miteinander verbunden sein, dass sie auch mit Ziehen nicht aus dem Stoßverbinder rutschen. Jetzt kann der Schrumpfschlauch über die Verbindung geschoben und mit dem Heißluftföhn erwärmt werden, bis er sich fest um die Kabel gezogen hat.

©Sönke Roever
Fertig. ©Sönke Roever

Fazit

Beim Verbinden oder Verlängern von dicken Kabeln an Bord ist besondere Vorsicht geboten, weil sie üblicherweise hohe Ströme führen. Mit einem Stoßverbinder und Schrumpfschlauch kann ein gut leitender Kontakt mit festem Sitz gewährleistet werden. Geeignetes Werkzeug, Material und sorgfältiges Arbeiten sind jedoch unbedingt erforderlich.

Das passende Werkzeug, hochwertige Kabel und die richtigen Kabelschuhe kann man sehr gut im Philippi Online-Shop kaufen. Der Anbieter hat sich auf den Vertrieb von Yachtelektrik-Komponenten spezialisiert.

Beratung zum Thema

philippi

Die philippi gmbh entwickelt hochwertige Produkte für die komplette Bordelektrik, die sich durch einfache und sichere Handhabung auszeichnen.

Mehr zum Thema

Landstrom (230 Volt): Diese Kabel und Adapter sind hilfreich

Auf den meisten Schiffen existiert ein 230-Volt-Bordnetz. Mit den richtigen Kabeln und Adaptern ist es keine große Herausforderung, in einer Marina das Bordnetz mit dem Landstrom zu verbinden. Worauf dabei zu achten ist, erklärt dieser praxisnahe Ratgeber von Weltumsegler Sönke Roever.

Foto-Anleitung Crimpen: Quetschkabelschuhe auf Kabel pressen

Damit Kabelverbindungen größerer Querschnitte den Belastungen auf einer Yacht möglichst zuverlässig standhalten, müssen sie verpresst werden. Wie das geht und was beim Verpressen von Quetschkabelschuhen zu beachten ist, beschreibt diese detaillierte Fotoanleitung.

Planung der Stromversorgung einer Zehn-Meter-Yacht

Soll eine Yacht unabhängig vom Landstrom funktionieren, muss die Stromversorgung an Bord weitestgehend autark sein. Dieser Beitrag erklärt anschaulich und praxisnah, was rund um Lade- und Speichertechnik an Bord einer Yacht beachtet werden sollte.

Foto-Anleitung Crimpen: Aderendhülsen auf Kabel pressen

Um Kabel mit einer Schraub- oder Klemmverbindung zu montieren, sind Aderendhülsen unerlässlich. Was beim Verpressen von Aderendhülsen zu beachten ist, beschreibt diese detaillierte Fotoanleitung.

Landstromanschluss Yacht (230 Volt): Absicherung und Verkabelung

Die Stromversorgung an Bord einer Yacht muss reibungslos und vor allem sicher funktionieren. Um das Risiko eines Stromschlags zu vermeiden, ist es wichtig, bestimmte Maßnahmen im 230-Volt-Bordnetz umzusetzen und fachgerechte Kabel und Stecker für den Landstromanschluss zu integrieren. Welche das sind, erklärt dieser Beitrag.
Subscribe
Informiere mich bei
guest
3 Comments
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments
Wilhelm Moser
Wilhelm Moser
19 Tagen her

Sorry aber das mit der Zange sieht irgendwie Sch… aus. Ich mache das mit so etwas: https://www.ebay.de/itm/305450384681
dann presse ich so lange bis die ganze Länge eine einheitliche Sechskantform hat.

Uli
Uli
18 Tagen her

Ich würde bei dickeren Kabel verlöten