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Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.
Eine Methode, zwei Kabel miteinander zu verbinden, ist das Crimpen eines Stoßverbinders
Bei der Installation der Bordelektrik kann es vorkommen, dass Kabel miteinander verbunden werden müssen. Hierfür sind Stoßverbinder, die auf das Kabel gecrimpt werden, eine gute Lösung. Sie bestehen aus einem Metallrohr, das mit einer Crimpzange auf die Kabel gecrimpt wird.
Üblicherweise ist das Metallrohr des Stoßverbinders mit einer farbigen Isolierung versehen. Standardmäßig sind die Farben Rot, Blau und Gelb erhältlich, wobei die Farbe für den Kabelquerschnitt steht. Rote Stoßverbinder sind für Kabel mit einem Querschnitt von 0,5 bis 1,5 Quadratmillimeter, blaue für Querschnitte von 1,5 bis 2,5 Quadratmillimeter und gelbe für Querschnitte von 4 bis 6 Quadratmillimeter vorgesehen.
Für den Einsatz an Bord eignen sich besonders die Stoßverbinder, bei denen die Isolierung bereits aus einem farbigen Schrumpfschlauch besteht. Durch Erwärmen des Schrumpfschlauches zieht dieser sich um die Kabelverbindung und schützt sie vor mechanischer Beanspruchung und Korrosion durch Salz und Feuchtigkeit.
Hinweis: In diesem Beitrag geht es weder um die Wahl des richtigen Kabels (verzinnt oder unverzinnt) noch um die Wahl der Kontaktmethode (löten, crimpen, quetschen etc.). Es geht ausschließlich um das Crimpen selbst.
Die Vorbereitungen, um zwei Kabel durch Crimpen miteinander zu verbinden
Um Stoßverbinder so auf zwei Kabel zu crimpen, dass sie fest und gut leitend miteinander verbunden sind, sind einige spezielle Werkzeuge wichtig. Um den Anpressdruck gleichmäßig zu verteilen und eine korrekte Verbindung herzustellen, ist eine sogenannte Kabelschuh-, Press- oder Crimpzange unerlässlich.
Zum sorgfältigen Abisolieren des Kabels eignet sich am besten eine Abisolierzange. Auch zum Kürzen und Trennen der Kabel sollte eine geeignete Zange verwendet werden. Um den Schrumpfschlauch zu erwärmen, funktioniert am besten ein Heißluftföhn.
Zwei Kabel durch Crimpen miteinander verbinden, Schritt für Schritt erklärt
Zuerst werden die Kabel neben den dem Kabelquerschnitt entsprechenden Stoßverbinder gelegt, um zu messen, wie weit das Kabel abisoliert werden muss.
Anschließend kann der Stoßverbinder in die Presszange eingelegt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die zur Farbcodierung passende Öffnung der Zange genutzt wird. Damit auch noch das zweite Kabel eingeführt werden kann, muss die Zange so greifen, dass sie das Metallrohr nur in der entsprechenden Hälfte zusammendrückt.
Fazit
Um Kabel an Bord sicher miteinander zu verbinden, ist das Crimpen von Stoßverbindern das Mittel der Wahl. Nur so kann ein guter Kontakt mit festem Sitz sichergestellt werden. Auch wenn bei den ersten Versuchen oft mal eine Quetschung danebengeht, ist das Crimpen von Stoßverbindern kein Hexenwerk. Eine gute Investition ist eine professionelle Crimpzange. Sie ist zwar etwas teurer, spart dafür aber Nerven und Fehlversuche.
Das passende Werkzeug, hochwertige Kabel und die richtigen Kabelschuhe kann man sehr gut im Philippi Online-Shop kaufen. Der Anbieter hat sich auf den Vertrieb von Yachtelektrik-Komponenten spezialisiert.
Moin Sönke,
leider konnte ich bei Philippi die von dir gezeigten grippverbinder bzw Stossverbinder nicht finden