Ein Beitrag von
Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.
Allgemeine Infos zum Ankerplatz Anholt Fyr
Ganz im Osten der beliebten Sommer-Segelinsel Anholt befindet sich der Ankerplatz Anholt Fyr in unmittelbarer Nähe des gleichnamigen Leuchtturms.
Der Ankerplatz ist ein Traum für Naturliebhaber, wahlweise als Tagesstopp oder über Nacht. Hier gibt es nur Strand, Dünen und das Leuchtfeuer.

Liegeplätze am Ankerplatz Anholt Fyr
Der Ankerplatz liegt an der Nordseite der Insel Anholt und man kann hier bei ruhigem Wetter vor einem kilometerlangen, einsamen Sandstrand ankern. Mit ruhigem Wetter ist eine langanhaltende Flautenperiode gemeint, in der keine Dünung in dieses Gebiet hereinrollt, da der Ankerplatz komplett exponiert liegt.

Geankert wird auf Sandgrund unmittelbar vor dem Strand. Wie weit man sich an diesen herantraut, hängt natürlich vom eigenen Tiefgang ab.

Eine Sandbank verläuft parallel zum Ufer und ich würde zusätzlich beachten wollen, dass ich genügend Schwoijraum in alle vier Himmelsrichtungen habe, da Strömungen am Ankerplatz auftreten können.

Da an diesem Ankerplatz viel Platz ist, kann man im Zweifel etwas mehr Kette stecken. Der Anker sollte natürlich gut eingefahren werden, was beim Sandgrund aber kein großes Problem darstellen dürfte.
Infrastruktur rund um den Ankerplatz Anholt Fyr
Hier gibt es nichts – und genau das macht in meinen Augen den Reiz aus: kilometerlanger Sandstrand, Dünen und der altehrwürdige Leuchtturm, der schon seit über 100 Jahren Seefahrern den Weg weist.

Alles in allem ein toller Ort, um abzuschalten und die Natur zu genießen! Ich denke, die Fotos sprechen für sich.
Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.
Weitere Liegeplätze in Dänemark
Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze im Revier "Dänemark". Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.






















