Spannender, interaktiver Vortrag mit handfesten Experten-Tipps
Montag, 09. März 2026 – 20.00 bis 22.00 Uhr
Wer kennt es nicht? Voller Vorfreude auf den nächsten Törn wird der Startknopf am Motor gedrückt, doch der Motor springt nicht an?! Oder er springt doch an, läuft aber unrund, macht komische Geräusche oder qualmt ungewohnt aus dem Auspuff. Schlimmer noch, unterwegs geht der Alarm los und die Lampe für Überhitzung leuchtet auf oder der Motor geht gar komplett aus. Dann ist guter Rat teuer, denn die nächste Motorenwerkstatt ist sicher an Land und dieses bei einer Langfahrt oder gar einer Blauwasserreise mitunter sehr weit entfernt.

Genau an dieser Stelle setzt der praxisorientierte und anschaulich gestaltete Online-Anwenderkurs mit Maschinenbauingenieur Dr. Robert Möckel und Blauwassersegler Jonathan Buttmann an. Im Online-Seminar werden systematisch und anhand von Fehlerbäumen die Schritte vorgestellt, die es auch dem Laien ermöglichen, mit einfachen Mitteln Ursachen für den Fehlbetrieb des Dieselmotors zu finden, zu beurteilen und im besten Fall mit eigenen Mitteln beheben zu können.

Die Schwerpunkte des Seminars im Überblick
Während des Online-Seminars mit informativen Inhalten und anschaulichen Grafiken geht Dr. Robert Möckel nacheinander die typischen Fehler am Bootsmotor durch und erläutert, wo die Ursachen dafür zu finden sind. Diese sind:
- Der Yachtmotor springt nicht oder nur schlecht an.
- Der Yachtmotor geht unterwegs aus.
- Der Yachtmotor läuft nicht rund oder liefert nicht die volle Leistung.
- Der Yachtmotor macht ungewöhnliche Geräusche.
- Aus dem Auspuff des Yachtmotors kommt Qualm.
- Der Yachtmotor wird zu warm.
- Die Ölkontrolllampe leuchtet auf.
- Die Ladekontrolllampe leuchtet auf.
In jedem Abschnitt wird kurz der Fehler erklärt und was unmittelbar zu tun ist. Danach wird systematisch Schritt für Schritt erklärt, wie der Fehler am Dieselmotor eingegrenzt und damit die Ursache gefunden werden kann. Für die praktische Demonstration der Fehlersuche stehen zwei Bootsmotoren zur Verfügung – Volvo Penta und Yanmar. Von diesen verfügt einer über eine direkte Seewasserkühlung, während der andere mit einer Kühlanlage mit Wärmeübertrager ausgerüstet ist. Damit können die Fehler an beiden Systemen anschaulich gezeigt werden.

Fragen
Während des Online-Seminars können die Teilnehmer jederzeit Fragen stellen und auf die Gestaltung des Inhalts einwirken. Außerdem gibt es am Ende eine große Fragerunde.
Der Referent
Dr. Robert Möckel
Dr. Robert Möckel ist Ingenieur der Fachrichtung Schiffsmaschinenbau und im „zweiten Leben” Psychologe (M.Sc.). Nach einer Tätigkeit in einem Motoreninstandsetzungsbetrieb hat er in diversen Lehrtätigkeiten Erfahrung in der Wissensvermittlung gesammelt und bietet Seminare zu technischen Themen auf Yachten an. Zusammen mit seiner Frau segelt er eine Dehler 35 SV, die in Flensburg beheimatet ist.

Der Moderator
Jonathan Buttmann
Jonathan besegelte zusammen mit seiner Frau Claudia von 2013 bis 2019 die Welt. Sie ließen 25.000 Seemeilen im Kielwasser und befuhren ganze drei Jahre lang ihr Traumrevier: den Pazifik. Neben der klassischen Barfußroute besuchten sie vor allem auch abgelegenere Ziele wie die Osterinsel, die Tuamotus, Kiribati, Tuvalu und die Marshallinseln. 2023 veröffentlichten sie das Buch über ihre Reise „Sieben Farben Blau“. Jonathan arbeitet als Journalist rund um das Thema Segeln und Reisen und ist Referent und Organisator verschiedener Seminare und Vorträge. Seit 2020 ist Jonathan Mitglied der BLAUWASSER.DE-Redaktion.

Teilnahme am Online-Seminar
Der Zugang zum Online-Seminar „Online-Seminar: Finde den Fehler am Bootsmotor (live)“ mit Dr. Robert Möckel und Jonathan Buttmann kostet 25,- Euro.
Nach der Online-Anmeldung und Bezahlung wird automatisch ein Link per E-Mail übersendet, der als Zugang zum Seminarraum dient. Der Link kann auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden, aber nur auf einem zurzeit. Wir empfehlen einen Laptop oder PC, damit der bildreiche Vortrag groß genug dargestellt wird.
Stimmen bisheriger Seminarteilnehmer
Das hat mir sehr gefallen. Es gab gute, einfache und verständliche Erklärungen.
Es war sehr gut und informativ gemacht, auch das Zusammenspiel beider Referenten war sehr ausgewogen.
Ich bin absoluter Laie und habe viel gelernt!
Es war toll und kurzweilig, mit den wichtigsten Punkten ausgestattet und super rübergebracht.
Die Schritt-für-Schritt-Diagnose hat mir dabei geholfen, meine Startprobleme einzugrenzen.
Ich war überrascht, wie viele Fehlerquellen es gibt. Dank des Seminars kann ich vermutlich die eine oder andere teure Technikerstunde zukünftig sparen.
Besonders gut haben mir die praxisnahen Beispiele mit echten Motoren gefallen. Es war kein trockenes Theoriewissen, sondern eine coole Hilfe für unterwegs.
Die systematische Fehlersuche beim Kühlsystem hat mir zum Beispiel sehr weitergeholfen.
Ich habe schon viele technische Webinare gesehen, aber dieses Seminar war etwas Besonderes: Es war verständlich erklärt, logisch strukturiert und enthielt wirklich hilfreiche Praxistipps. Dank der vorgestellten Fehlerbäume sollte ich Ursachen schneller finden können. Gerade bei längeren Törns ohne Werkstatt in der Nähe gibt mir das ein gutes Gefühl.
Ich habe das Seminar gemeinsam mit meinem Skipper besucht. Wir haben unsere Motor-Checkliste direkt überarbeitet.
Als Motor-Neuling fand ich das Seminar sehr aufschlussreich und die Erklärungen sehr verständlich. Man merkt, dass die Referenten wissen, wovon sie sprechen.
Kurz nach dem Seminar hatten wir tatsächlich Probleme mit der Kühlung. Dank der Tipps konnte ich den Fehler selbst finden: Es war ein defekter Impeller.
Das war gut und hilfreich. Das gibt mehr Selbstbewusstsein.
Vielen Dank, es waren zwei sehr kurzweilige Stunden!



















