Crewliste für Yachten (Muster) – Download als PDF, Excel und Word

Von Redaktion Blauwasser.de

Die Blauwasser-Redaktion recherchiert, produziert und veröffentlicht praxisnahe Themen rund um das Reisen auf dem Wasser. Das Team besteht aus erfahrenen Seglern und Experten.

Webseite des Autors
Alle Beiträge ansehen

Titelfoto: ©Sönke Roever

Nicht jede Crewliste wird von den Behörden akzeptiert

Wer mit der Yacht in ein anderes Land reist, benötigt beim Ein- und Ausklarieren meistens Crewlisten. Die Crewlisten geben Aufschluss darüber, wer an Bord mitsegelt. Daher haben wir hier eine Mustercrewliste hinterlegt, die wahlweise als PDF oder Excel-Datei heruntergeladen werden kann.

Im Internet kursieren viele Listen. Diese ist erprobt und funktioniert. ©BLAUWASSER.DE

Mit dieser Crewliste ist Ein- und Ausklarieren einfach

Im Internet kursieren unterschiedliche Versionen von Crewlisten. Die Crux: Nicht immer sind die richtigen und vor allen Dingen relevanten Datenfelder enthalten. Die hier angebotene Liste wurde von diversen Crews auf Weltumsegelungen erprobt und es gab bisher keine Probleme damit. Sollte es doch einmal irgendwo haken, bitten wir um Feedback, damit wir die Musterliste noch besser machen können. Danke!

Alternative: die Crewliste der IMO

In einigen wenigen Häfen kann es vorkommen, dass die Behörden das international gebräuchliche Crewlistenformular der International Maritime Organization (IMO) fordern. Das Formular ist ähnlich aufgebaut, enthält jedoch mehr Informationen.

Das Formular heißt offiziell „Form 5″ und kommt primär aus der Berufsschifffahrt. Es kann aber auch von Yacht-Crews verwendet werden. Damit du auf der Homepage der IMO nicht danach suchen musst, bieten wir es dir hier direkt als Download an. Wahlweise als Word-Dokument oder PDF (Quelle: IMO).

Mehr zum Thema

Einklarieren/Ausklarieren – Umgang mit Behörden

Der Umgang mit Behörden auf einer Langfahrt ist kein Hexenwerk, wenn ein paar Regeln befolgt werden. Weltumsegler Sönke Roever gibt praktische Tipps.
Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments