Ankerplatz Inre Vannholmen (Schweden/Westküste)

Ein Beitrag von

Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.

Allgemeine Infos zum Ankerplatz Inre Vannholmen

Karge Außenschäre in den westschwedischen Schären nahe des Segel-Mekkas Marstrand. Am einfachsten zu finden ist dieser naturbelassene Ort, indem man von der nordwestlichen Sundausfahrt bei Marstrand einen Kurs von 325 Grad (rechtweisend/true) über knapp drei Seemeilen hält.

Wir waren in der tief eingeschnittenen Bucht an der Südseite, die sehr guten Schutz bei Winden von West über Nord bis Ost bietet. Die Einfahrt erfolgt aus Südwest nach Nordost und ist mittig zu passieren.

Beim Spazierengehen hat man einen schönen Ausblick. ©Sönke Roever

Liegeplätze am Ankerplatz Inre Vannholmen

Die Bucht ist vielerorts bis dicht unter das Land tief, sodass man mit einer Yacht mit zwei Metern Tiefgang problemlos an verschiedenen Stellen an die Felsen gelangt. Der Scheitel der Bucht läuft allerdings flach aus. Das gilt es zu beachten.

Rund um Vannholmen gibt es verschiedene Liegeplätze. ©Sönke Roever

An vielen Stellen entlang der Steine sind Ringe in die Felsen eingelassen, die das Festmachen erleichtern. Der Platz für den Heckanker ist begrenzt, daher kann es insbesondere im inneren Teil, wo die Bucht schmal wird, Sinn ergeben, eine Landleine zum gegenüberliegenden Ufer auszubringen.

Infrastruktur rund um den Ankerplatz Inre Vannholmen

Auf der Schäre Inre Vannholmen gibt es keinerlei Versorgung. Hier gibt es nur wilde Natur. Als Zeitvertreib kann man sehr gut auf den rundgewaschenen Steinen umherlaufen. Das ist sehr weiträumig möglich und bietet in Kombination mit der Höhe der Insel vielerorts einen sehr schönen Blick über den westschwedischen Schärengarten. Dabei trifft man mitunter auch eine grasende Schafherde, die die Insel bevölkert.

Ruhe und Gemütlichkeit sendet diese Schafherde am Ufer aus. ©Sönke Roever

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Weitere Liegeplätze in Schweden

Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze in Schweden. Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments