Portbook Terres de l‘Ebre (Ebro Delta)

Von Redaktion Blauwasser.de

Die Blauwasser-Redaktion recherchiert, produziert und veröffentlicht praxisnahe Themen rund um das Reisen auf dem Wasser. Das Team besteht aus erfahrenen Seglern und Experten.

Webseite des Autors
Alle Beiträge ansehen

Das Buch: „Portbook Terres de l‘Ebre“

Der Revierführer von Martin Muth beschreibt Häfen und Ankerplätze eines Reviers an der spanischen Mittelmeerküste, das nur von wenigen deutschen Seglern besucht wird: das Ebro-Delta. Die Küstenabschnitte rund um das Ebro-Delta heißen Costa Daurada und Costa de Azahar, auch Valencia und Barcelona sind nicht weit.

Die Beschreibung der Häfen ist übersichtlich und gut strukturiert.

Martin Muth aber konzentriert sich bewusst auf die Häfen und Ankermöglichkeiten im Ebro-Delta selbst und auf die der umliegenden, etwa 30 Seemeilen langen Küstenabschnitte im Norden und Süden des Flussdeltas. Dazu hat auch die spektakuläre Inselgruppe der Islas Columbretes, die etwa 30 Seemeilen vor der Küste liegt, Einzug in das Buch erhalten. Diese wird, genauso wie jeder Hafen auch, mit einer Vielzahl von Informationen beschrieben:

  • Ein Luftbild gibt eine gute Übersicht über Hafen, Ort oder Ankermöglichkeit
  • Eine Ortsbeschreibung erklärt Grundlegendes
  • Genaue Informationen über die Ansteuerung
  • Alles über das Festmachen, die Infrastruktur, Kosten und Kontakte
  • Informationen über technischen Service, Tanken und Yachtausrüster
  • Tipps für Restaurants, Ausflüge sowie zum Einkaufen und Ausgehen
  • Alles über Murings und die Reglements auf den Columbretes-Inseln
Das Ebro-Delta. erstreckt sich weit in das Mittelmeer. ©Carlos Cabrera

Der 72-seitige Revierführer mit vielen Luftaufnahmen ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Das Buch ist als Auftragsarbeit für die Region entstanden und somit kostenlos hier als PDF erhältlich. Unter der Marke „Portbook“ gibt Martin Muth auch den bekannten Revierführer „Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera“ heraus.

Der Autor: Martin Muth

Der Wahlhamburger ist seit 40 Jahren Journalist. Er war verantwortlicher Redakteur bei einer großen Segelzeitschrift und Projektleiter der Bootsausstellung hanseboot in Hamburg. 2011 begann er als Verleger mit dem „Portbook & Island Guide” für die Balearen-Inseln. 2014 erschien der Bildband „Around Mallorca”. Er ist auch Autor von Büchern im Verlag Delius Klasing. Und seit 2002 ist er für den Deutschen Segler-Verband, die Kreuzer-Abteilung, der Berater für das Mittelmeer.

Der Autor. ©Martin Muth
Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments