Hafen/Marina Tallinn Old City Marina (Estland)

Ein Beitrag von

Uwe Ihlau liebt das Segeln mit seiner Hanse 350, seinem fünften Boot, mit dem er seit rund 30 Jahren die Ostsee, die Nordsee und den Nordatlantik besegelt. Auf seinem YouTube-Kanal „Swålins Reisen“ erreicht er jeden Monat einige tausend Segelbegeisterte. Als Sozialpädagoge engagiert er sich außerdem ehrenamtlich beim Segelverein „Sail Together“ für das inklusive Segeln von Menschen mit und ohne Behinderung.

Allgemeine Infos zum Hafen/Marina Tallinn Old City Marina

In Estlands Hauptstadt Tallinn trifft das Mittelalter auf die Moderne. Die Old City Marina liegt von allen Marinas in und um Tallinn am nächsten zur Altstadt. Daher ist diese Marina vor allem bei denjenigen beliebt, die möglichst kurze Wege zum UNESCO Weltkulturerbe haben wollen.

In Tallinn wird viel gebaut. Im Sommer 2025 war die ganze Hafenpromenade entlang der Old City Marina gesäumt von Baustellen. Hier entstehen moderne, mehrgeschossige Stahlbetonbauten, die einen krassen Gegensatz zur historischen Altstadt bilden.

Rund um die Marina wird viel gebaut. ©Uwe Ihlau

Ansteuerung vom Hafen/Marina Tallinn Old City Marina

Bei der Ansteuerung ist zwingend das große Verkehrstrennungsgebiet nördlich und westlich von Tallinn zu beachten. Hier herrscht erheblicher Schiffsverkehr von großen, schnellen Fähren, nicht nur nach Helsinki. Eine Anmeldung und Hörwache über UKW-Seefunk-Kanal 13 ist zu empfehlen.

Außerdem gilt es, die Untiefen östlich der Insel Naissaar gut im Auge zu haben. Die Untiefen sind durch diverse Kardinaltonnen gekennzeichnet. Die Kirchtürme der Altstadt sind dann gute Landmarken.

Die hohen Kirchtürme sind gute Landmarken bei der Ansteuerung. ©mantinilt/stock.adobe.com

Direkt vor der Marina ist noch einmal besondere Vorsicht bei den an- und ablegenden Fähren oder Kreuzfahrtschiffen geboten, denn um in diese Marina zu kommen, muss man zwingend an den Fähranlegern vorbei. Hier muss eine halbe Seemeile vor der Mole die Erlaubnis zur Einfahrt über UKW-Seefunk-Kanal 14 „Tallinn Radio 5“ eingeholt werden.

Der Fährhafen liegt hinter der neuen Brücke zur Marina. ©Uwe Ihlau

Schließlich muss für die Passage zu den Schwimmstegen in der Marina noch die Öffnung der neuen Fußgängerbrücke angefordert werden. Dies nimmt etwa fünf bis zehn Minuten in Anspruch.

Liegeplätze im Hafen/Marina Tallinn Old City Marina

In der Hochsaison empfiehlt sich eine Reservierung, gerade für große und breitere Boote oder für Katamarane. Auf einer Wassertiefe von vier bis fünf Meter stehen insgesamt etwa 110 Plätze zur Verfügung. Festgemacht wird an soliden Schwimmstegen mit Auslegern. Eine Slipanlage ist vorhanden. Die Marina ist durch Zäune und Tore vor unbefugtem Zutritt gut gesichert.

Die Old City Marina Tallinn liegt nahe der Altstadt. ©Uwe Ihlau

Infrastruktur rund um den Hafen/Marina Tallinn Old City Marina

Die Marina bietet allen Service einer modernen Marina. Strom und Wasser sowie WLAN gibt es an den Stegen. Duschen, WCs und Sauna, Waschmaschine und Trockner sowie eine Bootstankstelle sind vorhanden.

Mehrere Einkaufsmöglichkeiten – auch für günstige alkoholische Getränke – sowie diverse Bars, Restaurants, Cafés oder Hotels finden sich in direkter Nähe.

Die Altstadt zieren mächtige historische Bauten. ©SakhanPhotography/stock.adobe.com

Mehrere Museen wie das EKKM mit zeitgenössischer Estnischer Kunst und Kultur laden ebenfalls zu einem Besuch ein.

In direkter Nachbarschaft ist ein moderner, geschäftiger Stadtteil mit modernen Gebäuden entstanden. Die großen Terminals der Fähren prägen die nördliche Umgebung.

Ein Spaziergang durch die Altstadt isst ein Muss. ©Uwe Ihlau

Weitere Informatinen auf Englisch sind auf der Webseite der Tallinn Old City Marina zu finden.

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments