Der kompetente Skipper – Alles für das perfekte Führen einer Segelyacht

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Johannes Erdmann überquerte im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal einhand den Atlantik. Während seines Schiffbaustudiums schrieb er sein erstes Buch „Allein über den Atlantik“. Nach zehn Jahren als Wassersportjournalist, rund 60.000 Seemeilen im Kielwasser und sieben Jahren auf See gibt er heute seine Erfahrung vom Langfahrtsegeln als Berater und Journalist weiter. Mit Shorecrew.de begleitet er zudem angehende Eigner auf dem Weg zur eigenen Yacht und gehört zum Expertenteam von BLAUWASSER.DE.

Mehr als Technik: Was einen guten Skipper wirklich ausmacht

Wer eine Yacht sicher führen will, braucht mehr als Segelkenntnisse und Navigationsregeln. Verantwortung für Crew, Schiff und Törn verlangt Übersicht, Entscheidungsstärke und Organisation – und genau hier setzt dieses Buch an. „Der kompetente Skipper“ ist kein reines Lehrbuch, sondern ein praxisnaher Leitfaden für alle, die den Schritt vom Mitsegler zum Schiffsführer gehen wollen.

Navigation aus erster Hand: Am Steuerrad wird aus Theorie sichere Praxis. ©Wilfried Krusekopf

Das Werk vermittelt umfassend, worauf es beim Führen einer Segelyacht wirklich ankommt: von der sorgfältigen Törn- und Schiffsvorbereitung über Navigation und Seemannschaft bis hin zu Crewführung und Kommunikation an Bord. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um das gern genannte „Fingerspitzengefühl“, das einen guten Skipper vom reinen Bootsbediener unterscheidet.

Kursarbeit unter Deck: Wo aus Linien auf Papier sichere Entscheidungen auf See werden. ©Wilfried Krusekopf

Vom Crewmitglied zum Skipper

Viele Segler fühlen sich sicher an Bord – bis sie plötzlich selbst Verantwortung übernehmen sollen. Dieses Buch begleitet angehende Schiffsführer in genau dieser Phase des Übergangs. Es vermittelt systematisch das Wissen und die Denkweise, die es braucht, um ein Schiff nicht nur zu steuern, sondern zu führen.

Besonderes Augenmerk liegt auf jenen Themen, die in klassischen Ausbildungskursen oft zu kurz kommen:

  • Entscheidungsfindung unter Druck
  • klare Kommunikation mit der Crew
  • realistische Törnplanung
  • Organisation und Vorbereitung
  • Risikomanagement an Bord

Das Buch macht deutlich: Ein guter Skipper ist nicht der Lauteste an Deck, sondern derjenige, der vorausdenkt, ruhig bleibt und verlässlich handelt.

Praxisnah statt akademisch

Statt trockener Theorie liefert „Der kompetente Skipper“ zahlreiche praktische Hilfsmittel: Checklisten, Grafiken und eingängige Erklärungen helfen dabei, den Überblick zu behalten – auch dort, wo Details entscheidend sind.

Anschaulich beschrieben werden u. a.:

  • Hafenmanöver – verständlich und praxisnah
  • Ankern – fundiert erklärt, ohne Mythen
  • Navigation – klassisch und elektronisch
  • Seegang, Dünung und Brecher – realistisch bewertet
  • Törnplanung in Gezeitenrevieren

Gerade der Umgang mit moderner Navigationselektronik wird differenziert betrachtet: GPS und Plotter werden nicht verteufelt, aber bewusst in den Gesamtkontext der Seemannschaft eingebettet.

Gemeinsam auf Kurs: Gute Schiffsführung zeigt sich an Deck – in klarer Kommunikation und sicheren Abläufen. ©Wilfried Krusekopf

Ein Buch über Menschen – nicht nur über Boote

Ein besonderes Plus dieses Buchs liegt in der Auseinandersetzung mit den zwischenmenschlichen Aspekten an Bord. Denn Konflikte entstehen selten durch Technik, sondern durch Kommunikationsprobleme, Stress oder Überforderung.

Das Buch zeigt:

  • wie Klarheit ohne Autoritarismus funktioniert
  • warum Diskussionen auf See oft fehl am Platz sind
  • wie sich Führungsstärke ohne „Käpt’n-Gehabe“ entwickeln lässt

Gerade hier hebt sich „Der kompetente Skipper“ wohltuend von klassischen Lehrbüchern ab.

Der Autor Wilfried Krusekopf vor seiner Hallberg Rassy 39 GWENAVEL. ©Wilfried Krusekopf

Wilfried Krusekopf

Der Autor lebt in der Bretagne und segelt privat und zu Ausbildungszwecken seit mehr als 40 Jahren im Bereich Biskaya-Ärmelkanal-Nordatlantik. Mit einer Navigationsausbildung bei der deutschen Bundesmarine, mehreren Atlantiküberquerungen und unzähligen Ausbildungstörns als staatlich geprüfter Sporthochseeschiffer (SHS) ist er heute Organisationsleiter einer deutsch-französischen Skippergemeinschaft am Golfe Du Morbihan. Zudem hat er bereits mehrere Bücher veröffentlicht und arbeitet als freier Segel-Fachjournalist.

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„Amateurfunk-Lehrgang: Betriebstechnik und Vorschriften“ von Eckart K. Moltrecht umfasst das Themengebiet der Betriebstechnik mit Blick auf die zugehörigen Prüfungsfragen. Es ist die ideale Ergänzung zum Amateurfunk-Lehrgang Technik für das Amateurfunkzeugnis Klasse E oder Klasse A.

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