Ankerplatz Baja Lance (La Palma/Kanaren)

Von Sönke Roever

Sönke hat 80.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.

Webseite des Autors
Alle Beiträge ansehen

Titelfoto: ©Sönke Roever

Allgemeine Infos zum Ankerplatz

Baja Lance ist ein interessanter Ankerplatz an der Westseite von La Palma vor imposanter Bergkulisse auf der einen und der Weite des Atlantiks auf der anderen Seite. Aufgrund der Exponiertheit ist das allerdings eher ein netter Tagesstopp als ein Platz für die Nacht.

Es gibt auch einen kleinen Strand, an dem das Anlanden je nach Dünung aber gefährlich ist. Darüber ist die Landschaft so schroff, dass man hier nur mit dem Boot hingelangt und die Bucht in der Regel für sich allein hat, umgeben von der kargen Einsamkeit der Natur und dem Abbild der Urgewalten, die hier einst gewirkt haben.

Wir waren morgens früh mit dem ersten Licht von Puerto de Vueltas auf La Gomera gestartet, hatten eine windige Überfahrt und kamen dann am Nachmittag etwas erschöpft an diesem Ort vorbei. Klares Wasser, rauschende Brandung, besagte Felsen und ein stahlblauer Himmel. Schnell stand die Entscheidung für einen Badestopp fest.

Zeit für einen Badestopp vor Anker. ©Sönke Roever

Dünung hatten wir kaum und der Grund hielt gut, da wir den Anker auf der, im klaren Wasser gut sichtbaren, sandigen Fläche geworfen hatten. Ja, und vielmehr gibt es über diesen Ort gar nicht zu sagen. Alles in allem ein netter Zwischenhalt mit Wohlfühlcharakter sieben Seemeilen südöstlich von Tazacorte.

Beindruckende Kulisse. Welche Naturgewalten haben hier gewirkt? ©Sönke Roever

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Weitere Liegeplätze auf den Kanaren

Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze im Revier "Kanarische Inseln". Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments