Hafen/Marina Brejning Hoved (Velje Fjord)

Von Michael Amme

Michael ist seit über 20 Jahren als Journalist und Fotograf auf dem Wasser tätig. Der studierte Geograf hat weltweit Reisereportagen in mehr als 100 Charter- und Blauwasserrevieren produziert. Zudem haben den Hamburger viele Segelreisen und seine frühere Tätigkeit als Charter- und Überführungsskipper rund um den Globus geführt. Zusammen mit Sönke Roever ist er die treibende Kraft von BLAUWASSER.DE und ein beliebter Referent auf Bootsmessen und diversen Seminaren (siehe Termine).

Webseite des Autors
Alle Beiträge ansehen

Liebevolle Hafenanlage am Schlossgarten

Im landschaftlich wunderschönen, fast 15 Seemeilen tief ins Land eingeschnittenen Velje Fjord sind die bergigen Ufer mit dichten Buchenwäldern bewachsen. Kaum jemand läuft diesen Fjord an, um die gleichnamige Stadt im Scheitel zu besuchen, die das Handbuch als „etwas trostlos“ beschreibt. Doch nicht nur die vielen Anker- und Anlandeplätze im Fjord sind einen Besuch wert, auch der kreisrunde Hafen von Brejning auf halbem Weg.

Der Hafen gleich neben der Parkanlage eines schlossartigen Anwesens ist ein gemütlicher Winzling mit Vollausstattung – inklusive Lagerfeuerplatz, Dieseltankstelle, Leihfahrrädern und modernem Kinderspielplatz mit Holzgerüsten.

Alles an dem Hafen ist top modern und liebevoll gemacht.

In den wenigen würfelartigen und holzverkleideten Wohn- und Bürohäusern neben dem Clubhaus befindet sich auch eine Kunstgalerie. Ein wirklich steiler Anstieg führt hoch zum Ort, Bäcker, Pizzeria und Lebensmittelladen sind etwa einen Kilometer entfernt.

Neben dem Hafen beginnt der Schlosspark.

Tipp: Das Hafenrestaurant „Galtonen“ mit seiner Terrasse direkt vor den Liegeplätzen hat eine bemerkenswerte Karte und täglich wechselnde, frische Fischgerichte (etwa 25 Euro). Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 12 bis 21 Uhr.

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Die Terrassenplätze des Hafenrestaurants mit Blick auf die Yachten

Weitere Liegeplätze im Raum Fünen

Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze im Revier "Fünen". Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments