Hafen/Marina Wasahamn (Schweden/Stockholm)

Ein Beitrag von

Sönke hat 80.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.

Allgemeine Infos zum Hafen/Marina Wasahamn

Zentrumsnahe und sehr gut organisierte Marina mit viel Service in Stockholm auf der Insel Djurgarden. Neben Djurgarden liegt Stockholm auf 13 weiteren Inseln, die mit 50 Brücken verbunden sind. Die Marina Wasahamn ist ein guter Ort, von dem aus sich sehr gut diese Vielseitigkeit der schwedischen Hauptstadt erkunden lässt – zu Fuß, per Mietroller, mit dem Fahrrad, dem Bus, der Straßenbahn oder einer Fähre.

Neben der guten Verkehrsanbindung, die auch problemlos einen Crewwechsel ermöglicht, ist der Wasahamn aber auch ein guter Rückzugsort – gleichwohl in der Marina immer Action ist. Sei es, dass ständig Boote kommen und gehen, von irgendwoher Livemusik zu hören ist oder regelmäßig die Besucherschreie aus dem benachbarten Vergnügungspark Gröna Lund herüberschallen, wenn wieder einmal eines der Fahrgeschäfte jenseits der Erdanziehungskraft beschleunigt.

Gleich nebenan: der Vergnügungspark Gröna Lund. ©Sönke Roever

Einziger Haken, die Großstadt-Marina mit 126 Liegeplätzen ist beliebt und im Juli ist es ratsam, vorher über das Online-Portal Dockspot einen der 26 hier gelisteten Liegeplätze zu reservieren. Alternativ sollte man bis 12 Uhr angekommen sein, da in der Regel bereits ab Mittag die restlichen 100 Plätze belegt sind.

In der Hochsaison muss man mittags ankommen oder einen Platz reservieren. ©Sönke Roever

Liegeplätze im Hafen/Marina Wasahamn

Ganz außen zum Fahrwasser hin kann in der Marina Wasahamn längsseits festgemacht werden. Diese Plätze sind primär für größere Yachten gedacht und je weiter außen festgemacht wird, desto unruhiger sind sie, da der immerwährende Schwell der zahlreichen vorbeifahrenden Hafenfähren die See nie zur Ruhe kommen lässt.

Größere Yachten machen längsseits fest. ©Sönke Roever

Weiter innen finden größere Yachten nur noch vereinzelt einen Platz (insbesondere auf den Dockspot-Plätzen). Für Yachten bis etwa vier Meter Breite hingegen sind hier sehr viele Plätze zu finden, die in der Regel mit Stangenauslegern seitlich begrenzt werden.
Vorsicht: der Raum zum Manövrieren ist sehr begrenzt.

Diese Plätze sind für Dockspot-Nutzer. ©Sönke Roever

Das Hafenmeisterbüro der Marina Wasahamn ist am Zugang zur Steganlage in einem gelben Schwedenhaus zu finden und die meiste Zeit des Tages mit einem der hilfsbereiten und gastfreundlichen Hafenmeister besetzt. Hier wird nach der Ankunft das Liegegeld entrichtet, sofern dies nicht schon im Zuge der Online-Reservierung beglichen wurde.

Infrastruktur rund um den Hafen/Marina Wasahamn

In der Marina Wasahamn ist alles zu finden, was man in einer Marina erwarten darf: Strom und Wasser auf den Stegen sowie Wifi am Liegeplatz. Außerdem gibt es auf einem im Hafen verankerten Ponton gute Sanitäranlagen (inklusive Waschmaschinen und Trocknern). Der Zugang erfolgt mittels Zahlencode, den es beim Hafenmeister gibt.

Sanitäranlagen auf dem Ponton. ©Sönke Roever

Tipp: Es können in der Marina Wasahamn die blauen Campinggas-Flaschen getauscht werden – sofern vorrätig, was definitiv nicht immer der Fall ist. Mehr zu dem Thema gibt es auch hier.

Etwas schwierig ist die Versorgung mit Lebensmitteln. Der nächste Supermarkt befindet sich etwa einen Kilometer entfernt in der Banérgatan 3 (11456 Stockholm). Der ICA ist klein, aber fein. Zum Bunkern größerer Mengen ist er jedoch aufgrund der Entfernung zur Marina eher ungeeignet.

Tipp: In der Hochsaison macht am Morgen ein Bäckerwagen an der Marina Station (hochpreisig, aber gut).

Frisches Brot kommt auf Rädern. ©Sönke Roever

Apropos „hochpreisig“: Einen Delikatessen-Markt mit Fisch, Fleisch, Käse, Wurst, Obst, Gemüse und Backwaren gibt es in der Backsteinmarkthalle Östermalms Saluhall, die aus dem 19. Jahrhundert stammt (Adresse: Östermalmstorg 31, 11439 Stockholm).

Tipp: Unmittelbar neben der Markthalle ist bei der Hedwig Eleonora Kirche ein schönes Gartenkaffee zu finden.

Es duftet in der historischen Markthalle. ©Sönke Roever

Wer einen Schiffsausrüster sucht, muss von der Marina Wasahamn etwa zwei Kilometer zurücklegen, um zum Captains Marine Store zu gelangen. Er ist sehr gut sortiert und in der Kommendörsgatan 24 (11448 Stockholm) zu Hause. Ein sehr gutes Angelgeschäft gibt es in der Altstadt Gamla Stan (Lundgrens Fiskredskap AB, Storkyrkobrinken 12, 11128 Stockholm).

Eine der Fähren. ©Sönke Roever

Immerhin: die Verkehrsanbindung rund um die Marina ist sehr gut. Quasi vor der Tür fahren Straßenbahnen, Busse und Fähren ab (Ticketkauf über die SL-App). Außerdem sind in Stockholm E-Scooter sehr verbreitet und in großer Menge an jeder Straßenecke zu finden. Und nicht zuletzt kann man bei den Hafenmeistern alternativ auch kostenlos Fahrräder ausleihen.

Kostenlos! Mit dem Fahrrad die Gegend erkunden. ©Sönke Roever

Sehenswertes rund um den Hafen/Marina Wasahamn

In Stockholm gibt es unglaublich viel zu sehen und es sprengt hier natürlich völlig den Rahmen, alles aufzuzählen. In jedem Fall aber kann man sich hier gut ein paar Tage verlieren und treiben lassen. Dabei wird auffallen, dass auf der Insel Djurgarden, wo sich die Wasahamn Marina befindet, unglaublich viele Museen zu Hause sind – allen voran das berühmte Vasamuseum.

Auf der Insel Djurgarden befinden sich viele Museen. ©Sönke Roever

Das stolze, viel zu hoch geratene, Kriegsschiff VASA, das beim Stapellauf am 10. August 1628 sank, ist im Vasamuseum vollständig restauriert zu bestaunen und wer es noch nicht kennt, sollte einen Besuch des Vasamuseums in meinen Augen nicht versäumen. Imposant ist das allemal – nicht nur für Segler.

Beeindruckend! Das restaurierte Kriegsschiff VASA. ©Sönke Roever

Sehr beeindruckend fand ich aus Seglersicht auch das direkt an der Marina gelegene Wrackmuseum für Groß und Klein. Es ist hochmodern und gibt einen spannenden Einblick in die Welt unterhalb der Wasseroberfläche der Ostsee. Besonders fasziniert hat mich der nachzuhörende Seefunkverkehr im Rahmen der Tragödie rund um das 1994 gesunkene Fährschiff ESTONIA.

Das Wrackmuseum lieget neben der Marina. ©Sönke Roever

Und klar, wer den Wasahamn ansteuert, wird den Vergnügungspark Gröna Lund, der 1883 (!) eröffnet wurde, nicht übersehen. Hier reihen sich auf engstem Raum unzählige Fahrgeschäfte aneinander. Vornehmlich Achterbahnen. Wer den Nervenkitzel mag, wird in Gröna Lund vermutlich einen unterhaltsamen Abend haben. Bei unserem Familienausflug war es so. Kleine Vorwarnung: ein Schnäppchen ist das nicht und man braucht im Sommer Geduld beim Anstehen.

Das Tivoli ist ein Magnet für Familien! ©Sönke Roever

Fazit zum Hafen/Marina Wasahamn

Es gäbe noch so viel mehr aufzuzählen, was man in Stockholm machen kann. Etwa das ABBA-Museum aufsuchen, die Astrid-Lindgren-Erlebniswelt Junibacken erobern, durch das Viertel Södermalm oder die Altstadt bummeln, die diversen Foto- und Kunstaustellungen besuchen oder durch das Freilichtmuseum Skansen unweit des Wasahamn schlendern, von einer Besichtigung der diversen umliegenden Schlösser ganz zu schweigen. Aber es ist nicht die Aufgabe einer Marinabeschreibung, einen Stadtbummel vorzubereiten ;-).

Es gibt viel zu sehen. Ein Bummel durch die Altstadt lohnt sich. ©Sönke Roever

Von daher beschränke ich mich darauf, mein persönliches Fazit wiederzugeben und das lautet: Stockholm zu besuchen lohnt sich immer wieder und die Marina Wasahamn bietet mit ihrem Service eine sehr gute Basis in einer lebhaften, aber schönen Umgebung dafür.

In unmittelbarer Nähe der Marina gibt es viel zu entdecken. ©Sönke Roever

Kontakt zum Hafen/Marina Wasahamn

Wasahamnen AB
Djurgårdsstrand 6
SE-115 21 STOCKHOLM
+46 86 61 91 87
wasahamnen@wasahamnen.com
www.wasahamnen.se

Es gibt online eine gute Hafenkarte auf der Webseite.

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Weitere Liegeplätze in Schweden

Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze in Schweden". Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments