Praxis-Tipp: Schlagen der Rollanlage ohne Segel verhindern

Von Sönke Roever

Sönke hat 80.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.

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Kleiner Tipp mit großer Wirkung

Bei Langfahrern kommt es immer mal wieder vor, dass das Schiff mit stehendem Rigg für einen längeren Zeitraum irgendwo geparkt und alleingelassen wird. Je nach Dauer der Abwesenheit werden die Segel abgeschlagen und unter Deck verstaut, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihre Langlebigkeit zu erhöhen. Ich handhabe das auch so – unabhängig davon, ob das Schiff an Land steht oder im Wasser verbleibt.

Wenn das Vorsegel aus der Rollreffanlage gezogen wird, bleibt das nackte Profil zurück. Je nach Bauart, Windstärke und Windeinfallswinkel kann es passieren, dass das Profil zu schlagen anfängt. Das erzeugt eine starke Unruhe im Schiff, nervt die Nachbarn und belastet das Material unnötig. Diesem Phänomen kann mit einem einfachen Trick begegnet werden. Ich wende ihn grundsätzlich prophylaktisch an, da ich ja in Abwesenheit nicht kontrollieren kann, ob das Problem auftritt.

Die Rollanlage wird fixiert, damit sie sich nicht mehr drehen kann.

Dieser Trick verhindert das Schlagen der Rollanlage

Im ersten Schritt wird die Rollanlage fixiert, damit sie sich nicht mehr drehen kann (das sollte nach dem Abschlagen des Segels ohnehin passieren). Im zweiten Schritt wird das Vorsegel-Fall genommen und einige Male um das Profil der Rollanlage herumgewickelt. In etwa einmal auf zwei laufende Profilmeter reicht normalerweise aus. Unser Profil ist 13 Meter lang und ich wickle das Fall gleichmäßig entsprechend etwa 7-mal um das Profil. Abschließend wird das Fall am Boden fixiert und handwarm angezogen.

Wird die Rollanlage mit dem Fall umwickelt, wird das Schlagen verhindert.

Dieser Trick erzeugt einen Strömungsabriss des Windes am Profil der Rollanlage und verhindert dadurch auf simple Art und Weise das Schlagen des Profilstags.

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