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Gerald Penzl ist seit über 30 Jahren als freier Journalist und Fotograf zu Lande, zu Wasser und in der Luft unterwegs. Zu den Abnehmern seiner Reportagen zählen Reisejournale, Buchverlage, renommierte Tages- und Wochenzeitungen sowie Yacht- und Bootmagazine. Seine erste Segelsporen verdiente sich der promovierte Naturwissenschaftler Mitte der 1980ger auf den Maasplassen bei Roermond.
Das Revier Stettiner Haff
Das Stettiner Haff ist ein etwa 50 mal 20 Kilometer großes inneres Küstengewässer mit einer mittleren Tiefe von 3,8 Metern. Der deutsche, auch als Kleines Haff bezeichnete Teil umfasst 277 Quadratkilometer, der polnische, auch als Großes Haff bezeichnete Part 410 Quadratkilometer. Das Haff selbst ist ein familienfreundliches Segelgebiet ohne große navigatorische Herausforderung, sofern man – bei entsprechendem Tiefgang – in den recht gut ausgetonnten Fahrwassern bleibt. Ein wenig erinnert das Revier mit seinen engen Durchfahrten, Flachstellen und kleinen Fischerdörfern auch an die geschützten Bodden rund Rügen.
Der Hauptzufluss des Haffs ist die Oder, die man vom Stettiner Haff aus flussaufwärts Richtung Süden problemlos auch mit Kielyachten und stehendem Mast noch weitere 30 Kilometer bis nach Stettin befahren kann. Von hier aus ist auch der schiffbare Dammscher See ein zusätzliches Ziel, das mit seiner Größe von etwa 15 mal sechs Kilometer weitere Hafenorte bietet.
Das Stettiner Haff selbst wird von den Inseln Usedom und Wollin begrenzt, die Entwässerung in die Ostsee erfolgt über den Peenestrom sowie die Flüsse Swine und Dievenow. Da die Durchfahrtshöhe der Bogenbrücke über die Dievenow im Norden der Inselhauptstadt Wollin etwa zwölf Meter beträgt, ist dieser Weg Richtung Ostsee für viele nicht möglich.
Unproblematisch dagegen ist der Zugang zur Ostsee über die Kaiserfahrt, ein Kanal, der die Inseln Usedom und Wollin trennt und nach etwa 15 Kilometern bei Swinemünde den Weg frei in die Ostsee macht.
Die Häfen und Marinas rund um das Stettiner Haff
Die nautische Infrastruktur in den größeren Städten ist gut; kleinere Orte wie Nowe Warpno oder Wolin verfügen im Zweifelsfall über solide Kaimauern. Insgesamt gibt es rund um den polnischen Teil des Stettiner Haffs (inklusive Dammscher See, Vietziger See und Dievenow mit dem Camminer Bodden) rund 30 Häfen oder Festmachmöglichkeiten, für große Kielyachten mit zwei Meter Tiefgang sind aber nicht alle davon zu erreichen. Die Liegegebühren sind in der Regel günstig, können aber von privaten zu kommunalen Häfen durchaus unterschiedlich hoch ausfallen.
Strömungen und Wasserstände im Stettiner Haff
Die Strömungen in den Zufahrten zum Stettiner Haff (Peene, Dievenow, Swine) können bis zu vier Knoten betragen, die Richtung ist abhängig vom Wind und der Wasserführung der Oder. Diese beiden Faktoren beeinträchtigen auch den Wasserstand im Haff. Bei starkem Nordwind und gleichzeitigem Oderhochwasser steigt der Wasserstand im Haff um bis zu zwei Meter, bei Südsturm sinkt er allerdings um nicht viel mehr als einen halben Meter. Insbesondere bei kleinen Häfen mit wenig Tiefgang ist das Wissen um den aktuellen Wasserstand wichtig.
Stettiner Haff: Reisezeit, Wind und Wetter
Die Saison reicht von Anfang Mai bis Ende Oktober, Juni und Juli sind klimatologisch die besten Segelmonate, entspannter in Sachen Touristentrubel ist der Zeitraum zwischen Ende August und Anfang Oktober. Das Klima ist gemäßigt maritim. Statt klassischer Regenmonate ist mit acht bis zehn Tagen monatlichem Niederschlag zu rechnen, Stürme oder gar Orkane sind im Sommer absolut selten, häufiger dagegen sind Starkwinde mit stürmischen Böen. Der Hauptwind kommt im Sommer aus Westen (3 bis 4 Beaufort), die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen knapp unter bzw. um 20 Grad Celsius, die Wassertemperatur um 18 Grad Celsius.
Allgemeine Infos zum Segeln auf dem Stettiner Haff
Die polnische Währung ist der Zloty, Polen ist noch nicht der Eurozone beigetreten. Wer mit dem eigenen Boot anreist, muss eine Bootshaftpflichtversicherung vorweisen. Im maritimen Umfeld und mit den jüngeren Polen klappt die Verständigung auf Englisch sehr gut, viele ältere sprechen auch Deutsch. Insgesamt sind die Hilfsbereitschaft und Kameradschaft unter Seglern in Polen sehr groß und man kommt schnell und leicht ins Gespräch. Im Haff wird viel Fischerei betrieben, Vorsicht vor den vielen Reusen und Pricken, insbesondere beim Kreuzen außerhalb des Fahrwassers. Das Preisniveau an Land ist etwas günstiger als in Deutschland.
Seekarten und Handbücher für das Stettiner Haff
- DK-Sportbootkarten Satz 13: „Polen und Litauen“, 5 Übersegler, 16 Revier- und Detailkarten, inklusive Revierführer mit Hafenbeschreibungen
- NV Atlas Serie 4: „Rund Rügen, Boddengewässer, Stettin“, 4 Übersegler, 13 Revierkarten, 104 Detailkarten, inklusive ausführliche Hafenbeschreibungen
Yachtcharter am Stettiner Haff
Insgesamt ist das Charterangebot entlang der polnischen Küste eher von kleinen Anbietern mit einem bunten Mix aus Yachten (auch älteren) gekennzeichnet. Voraussetzung für die Anmietung und das Führen einer Yacht ist der amtliche Sportbootführerschein See. Im Regelfall erwarten die Vermieter aber auch den SKS sowie das Seefunkzeugnis. Im Prinzip ist das Revier aber auch problemlos von den Charterstützpunkten in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern zu erreichen (etwa 40 Seemeilen entfernt).
Diese Charter-Agenturen helfen dir, eine Yacht zu finden
Für eine deutschsprachige Beratung und die zuverlässige Buchung von Charteryachten bewährter Anbieter rund um das Stettiner Haff können diese Firmen behilflich sein: