Ein Beitrag von
Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.
Amtliche Hinweise für das Segelrevier Dänemark gibt es als Karte
Dänemark bietet für Fahrtensegler traumhafte Reviere – von der dänischen Südsee über den Limfjord bis hinauf nach Skagen oder im Osten rund um Bornholm. Wer sicher unterwegs sein möchte, sollte sich jedoch nicht nur auf die klassischen Seekarten verlassen, sondern vor dem Törnstart immer auch die aktuellen amtlichen Hinweise prüfen, insbesondere, wenn es um aktuelle Gefahrenstellen, Sperrgebiete oder sonstige nautische Hinweise geht.

Die dänische Seefahrtsbehörde bietet dafür eine moderne und äußerst praktische Lösung: eine interaktive Online-Karte, auf der sämtliche aktuelle Bekanntmachungen für die Schifffahrt eingetragen sind.

Die Karte ist unter diesem Link zu finden und zeigt alle relevanten Informationen genau dort, wo sie gelten – direkt auf der interaktiven Karte. Praktisch: Alle Inhalte sind sowohl auf Dänisch als auch auf Englisch verfügbar.

Die Warnhinweise gibt es auch als App
Wer lieber mobil unterwegs ist, kann sich die kostenlose App SejlSikkert aufs Smartphone laden. Auch dort werden die amtlichen Warnhinweise angezeigt – allerdings ausschließlich in dänischer Sprache. Die App eignet sich besonders für Tagesausflüge oder kurze Törns entlang der Küste, bei denen man unkompliziert den aktuellen Überblick behalten möchte.
Fazit
Die interaktive Karte der dänischen Seefahrtsbehörde und die App SejlSikkert sind aktuell und übersichtlich. Das hilft bei der Törnplanung. So steht einem sicheren und entspannten Törn in Dänemark nichts im Wege.





























