Ein Beitrag von
Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.
Allgemeine Infos zum U-Boot Bunker
Am Eingang zur Bucht von Kotor gibt es drei ehemalige U-Boot Bunker. Am wenigsten exponiert zum offenen Mittelmeer liegt der Bunker gegenüber der Portonovi Marina. Die Position lautet: 42 Grad 25,83 Minuten Nord und 018 Grad 34,89 Minuten Ost.
Liegeplätze beim U-Boot Bunker
Wirklich anlegen kann man mit größeren Booten mit Mast hier nicht, gleichwohl es solide Kaimauern mit Pollern gibt. Allerdings wurden über der Einfahrt zur Tarnung Stahlgitter montiert.
Da das Wasser bis dicht an das Ufer tief ist, hat es sich bewährt, für einen Besuch, der ohnehin nicht lange dauert, das Dinghi zu nutzen und eine Person an Bord zu lassen.
Sehenswertes beim U-Boot Bunker
Viel zu sehen gibt es hier nicht. Der Bunker ist eher als Gesamtobjekt ein interessantes Ziel. Im Inneren des hier beschriebenen Bunkers liegt am Meeresboden ein Wrack. Im klaren Wasser ist es gut zu erkennen.
Im Inneren gehen Katakomben ab, die wir nicht weiter erkundet haben. Beim letzten Besuch standen die Türen offen. Wer sich dafür näher interessiert, sollte Taschenlampen dabei haben.
Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.
Weitere Liegeplätze in Montenegro
Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze in Montenegro. Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.