Rezept: Pasta mit Shrimps und Cocktailtomaten

Ein Beitrag von

Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.

Rezept-Schnellüberblick: Pasta mit Shrimps und Cocktailtomaten

Kochbarkeit unterwegs

Haltbarkeit/Lagerfähigkeit der Zutaten

Anzahl Zutaten

7

Für die Zubereitung

Herd mit zwei Flammen, Pfanne, Topf, Sieb

Aufwand

gering

Dauer

20 Minuten

So nutzt du dieses Rezept

Die Zutaten für die Rezepte auf BLAUWASSER.DE sind für zwei Personen berechnet. Bei Gerichten, die lange haltbar sind und gelagert werden können, werden die Mengenangaben statt für zwei Personen in ihrem Verhältnis angegeben – beispielsweise 2 gestrichene Esslöffel Salz pro Kilogramm Weißkohl. Salz und Pfeffer werden als vorhanden vorausgesetzt und bei den Zutaten – sofern nicht essenziell – nicht extra aufgeführt.

Die Mengenangaben beziehen sich auf die Maßeinheiten Tasse, Esslöffel, Teelöffel, da es unterwegs oft schwierig ist, mit einer Waage zu hantieren.

Die Sterne in den Tabellen bewerten von fünf (sehr gut) bis eins (schlecht) die Haltbarkeit/Lagerung und die Kochbarkeit auf See. Gerichte, die bei der Kochbarkeit fünf Sterne haben, eignen sich folglich besonders gut dazu auf See zubereitet zu werden. Die Haltbarkeit gibt einen Anhaltswert, ob das Gericht auch für längere Überfahrten oder Zeiten vor Anker geeignet ist.

Weitere Informationen zur Lagerung von Obst und Gemüse gibt es hier.

Und noch ein Tipp: Mit dem Rabattcode “Blauwasser” erhältst du aktuell 10 Prozent Rabatt bei einem Einkauf bei cookvison.

Die Zutaten und Mengenangaben für Pasta mit Shrimps und Cocktailtomaten

Zutaten für 2 Personen

Menge

Haltbarkeit der Zutaten

Shrimps

eine Handvoll

Cocktailtomaten

zehn

Knoblauch

fünf Zehen

Petersilie, glatte

ein Bund

Rosmarin, getrocknet

ein Teelöffel

Butter

ein Esslöffel

Pasta

Für zwei Personen

Allgemeines zum Rezept: Pasta mit Shrimps und Cocktailtomaten

Ein schnell zubereitetes Gericht mit Suchtfaktor! Ob zuvor tiefgefrorene oder frische Garnelen, mit Knoblauch und Tomaten kombiniert, sind sie eine tolle Ergänzung zu Pasta. Den Sud aus der Pfanne mit dem Aroma des Knoblauchs und der Garnelen mit einer Scheibe Brot auswischen, das ist einfach nur köstlich!

Cocktailtomaten sind aromatisch und haben eine sanfte Süße, die dieses Gericht geschmacklich perfekt abrundet. ©️Sönke Roever

Man sollte man beim Kauf von Shrimps darauf achten, dass sie nicht in Farmen gezüchtet wurden, sondern, wenn möglich, aus nachhaltigem Fang stammen. Shrimps besitzen gesunde Omega3-Fettsäuren, Jod und Proteine sowie Vitamine. Frische Shrimps halten sich einen Tag im Kühlschrank, danach müssen sie zubereitet werden.

Die Zubereitung von Pasta mit Shrimps und Cocktailtomaten

Zubereitung

Den Knoblauch pellen und in Scheibchen schneiden, die Shrimps in ein Sieb geben und abspülen.

Sind keine Cocktailtomaten zu bekommen, schmeckt das Gericht auch hervorragend mit etwas mehr Knoblauch. ©️Sönke Roever

Das Nudelwasser aufsetzen. Die Butter in einer großen Pfanne erwärmen und die Shrimps darin anbraten.

Tiefgekühlte Shrimps mit Wasser abspülen und warten, bis sie richtig aufgetaut sind. ©️Sönke Roever

Die Shrimps nach dem Braten aus der Pfanne nehmen und den Knoblauch mit Rosmarin goldgelb auf kleiner Flamme vorsichtig anbraten. Die Pasta in das kochende Wasser geben. Cocktailtomaten halbieren und die Petersilie kleinschneiden.

Gibt es frischen Rosmarin, diesen kleinschneiden und mit anbraten, er hat ein sehr volles Aroma. ©️Sönke Roever

Shrimps, Petersilie und Tomaten kurz mit in die Pfanne geben. Die Pasta abgießen und alles miteinander vermischen. Dazu schmeckt Weiß-oder Rotwein.

Guten Appetit! ©️Sönke Roever

Weitere Rezepte

Rezept: Aioli

Aioli heißt übersetzt Knoblauch und Öl. Die weiteren Zutaten für diesen leckeren Dip können lange an Bord gelagert werden und Aioli zu vielen verschiedenen Gerichten gereicht werden. Das Rezept für diesen vielseitigen Dip.

Rezept: Erfrischender Cocktail aus Wassermelone und Rum

Ein herrlich erfrischender Cocktail mit Wassermelone und Rum. Mit diesem selbsterfundenen, leicht herzustellenden Sundowner haben wir viele Abende genossen. Das Rezept für einen Melonencocktail von Claudia Clawien.

Rezept: Smutjes Tomatensalat

Dieses Rezept ist eine Variante des klassischen Tomatensalats. Das Besondere daran sind die Zwiebeln, die durch ein Bad in heißem Wasser entschärft werden. So kann dieser Salat auch von „Zwiebelhassern“ beruhigt gegessen werden.

Rezept: Gefüllte Zucchini

Zucchini sind ein vielseitiges Gemüse. Das Füllen und Überbacken ist eine einfache, schmackhafte Variante der Zubereitung, zu der wir nicht einmal unbedingt einen Ofen brauchen. Wir haben das Rezept von Christian Zaloudek an Bord für euch ausprobiert.
©️radiopelicano.de

Rezept: Griechische gefüllte Tomaten

Gefüllte Tomaten sind in Griechenland ein beliebtes Sommergericht. Jeder Koch hat sein eigenes Rezept, ob mit oder ohne Hackfleisch, mit Minze oder Rosinen, leicht abgekühlt schmecken sie nicht nur in der griechischen Sonne köstlich. Das Rezept von Claudia Clawien.
Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments