Hafen/Marina Rödhamn (Finnland)

Ein Beitrag von

Uwe Ihlau liebt das Segeln mit seiner Hanse 350, seinem fünften Boot, mit dem er seit rund 30 Jahren die Ostsee, die Nordsee und den Nordatlantik besegelt. Auf seinem YouTube-Kanal „Swålins Reisen“ erreicht er jeden Monat einige tausend Segelbegeisterte. Als Sozialpädagoge engagiert er sich außerdem ehrenamtlich beim Segelverein „Sail Together“ für das inklusive Segeln von Menschen mit und ohne Behinderung.

Allgemeine Infos zum Hafen/Marina Rödhamn

Rödhamn liegt nur etwa zehn Seemeilen von Mariehamn, der Hauptstadt der Alands entfernt. Wenn man aus dem Stockholmer Schärengarten kommend zu den Alands herüber segelt, liegt es allerdings nahe, zuerst nach Rödhamm zu gehen. Daher mag es sein, dass dieser Hafen unter vielen deutschen Seglern einer der bekanntesten Häfen der Alands ist.

Für Naturliebhaber ist dies wirklich ein Hafen zum Wohlfühlen. Betrieben wird dieser beliebte Hafen durch den Aländischen Segelverein. In der Hochsaison im Juli wird es bereits nachmittags voll.

Die Ansteuerung ist einfach. Sie kann sowohl von Südwesten über Richtmarken und Kardinaltonnen erfolgen als auch aus Südosten mit Hilfe von Lateraltonnen.

Auf dem Weg zu den Alands liegt der Hafen Rödhamn. ©Uwe Ihlau

Liegeplätze im Hafen/Marina Rödhamn

Es gibt circa 60 Liegeplätze für Gästeboote. Festgemacht wird an Heckbojen. Im südöstlichen Teil liegt eine Schwimmbrücke aus Beton. Die restlichen Plätze liegen entlang einer langen Holzbrücke. Hier muss ein wenig auf den Tiefgang geachtet werden. Die Wassertiefe liegt zwischen 1,50 und 2,50 Meter. Wenige Boote können in der Bucht auch vor Buganker liegen.

Infrastruktur rund um den Hafen/Marina Rödhamn

An einem Teil der Plätze am langen Holzsteg gibt es Strom. Es gibt sehr gut gepflegte, neue Trockentoiletten. In der Hochsaison wird ein Café betrieben, wo morgens frisch gebackenes Brot und Brötchen angeboten werden. Ein großer Gasgrill steht für die Gäste zur Nutzung zur Verfügung ebenso eine ganze Reihe von Tischen und Bänken.

Das Café in Rödhamn. ©Uwe Ihlau
Zum gemütlichen Grillabend lädt diese Hütte ein. ©Uwe Ihlau

Für finnische Häfen selbstverständlich gibt es natürlich auch eine Sauna. Ein kleiner Badestrand rundet das Angebot ab. In der Bucht liegt eine Absaugstation für den Fäkalientank.

Ein uriger Badestrand liegt direkt neben der Marina. ©Uwe Ihlau

Sehenswertes rund um den Hafen/Marina Rödhamn

Die Insel lädt zu Spaziergängen ein. Es gibt einige große Richtmarken auf der Insel, die man sich hier einmal aus der Nähe anschauen und auf ihnen klettern kann. Ein kleines Museum lädt zum Besuch ein.

Tagesausklang in Rödhamn. ©Uwe Ihlau

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Weitere Liegeplätze in Finnland

Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze in Finnland. Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Aktuellste Likes
Inline Feedbacks
View all comments
Mathias Dietrich
Mathias Dietrich
7 Tagen her

Die Plätze an dem Schwimmsteg vor dem Kaffee und nordwestlich davon sind den Mitgliedern des ASS vorbehalten. Dort sollte man nur nach Rücksprache mit dem Hafenmeisterpaar einen Platz suchen.

Am Gästesteg gibt es Frischwasser. Stromanschlüsse dort habe ich keine gesehen.