Hafen/Marina Føns Vig (Kleiner Belt)

Von Michael Amme

Michael ist seit über 20 Jahren als Journalist und Fotograf auf dem Wasser tätig. Der studierte Geograf hat weltweit Reisereportagen in mehr als 100 Charter- und Blauwasserrevieren produziert. Zudem haben den Hamburger viele Segelreisen und seine frühere Tätigkeit als Charter- und Überführungsskipper rund um den Globus geführt. Zusammen mit Sönke Roever ist er die treibende Kraft von BLAUWASSER.DE und ein beliebter Referent auf Bootsmessen und diversen Seminaren (siehe Termine).

Webseite des Autors
Alle Beiträge ansehen

Ein Ziel nur für Insider

Diesen Platz kennen vermutlich nur sehr wenige Insider, denn keine Karte und kein Handbuch liefern eine Beschreibung. Der kleine Anleger liegt in der Mitte eines Naturschutzgebietes, ist auf Gäste eingestellt und hält Plätze frei.

Auf dem Steg gibt es genau einen Stromanschluss, einen Picknicktisch und einen Mülleimer. Durch eine Steinaufschüttung ist der Platz vor der offenen Bucht gut geschützt. Es gibt etwa zwei Dutzend Liegeplätze, darüber hinaus haben hier zahlreiche Jollen, Fischer- und Angelboote festgemacht.

Die Ausstattung ist bescheiden, der Flair dafür umso größer.

Von See kommend ist die Zufahrt hinter den Anleger einfacher (bis 2,20 Tiefgang und 3,50 Breite möglich), wenn man sich an die Steuerbordseite hält. An Backbord muss man dicht an den Pfählen bleiben, denn dahinter wird es schnell flach. Das neue kleine Hafenhäuschen mit Toilette darf aus Naturschutzgründen nicht größer als 20 Quadratmeter groß sein.

Hinter der Steganlage lädt viel freie Natur zu Spaziergängen ein.

Tipp: Den naturbelassenen Strand entlang Richtung Norden spazieren. Vorbei an Gräsern, Blumen und Sträuchern bis zum Føns Strandkiosk.

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Die kleine Steganlage von Føns Vig reicht weit in die Bucht hinein.

Weitere Liegeplätze im Raum Fünen

Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze im Revier "Fünen". Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments