Hafen/Marina Thiessow (Rügen)

Von Michael Amme

Michael ist seit über 20 Jahren als Journalist und Fotograf auf dem Wasser tätig. Der studierte Geograf hat weltweit Reisereportagen in mehr als 100 Charter- und Blauwasserrevieren produziert. Zudem haben den Hamburger viele Segelreisen und seine frühere Tätigkeit als Charter- und Überführungsskipper rund um den Globus geführt. Zusammen mit Sönke Roever ist er die treibende Kraft von BLAUWASSER.DE und ein beliebter Referent auf Bootsmessen und diversen Seminaren (siehe Termine).

Webseite des Autors
Alle Beiträge ansehen

Ein Hafen mit Ostcharme

Warum sollte man nach Thiessow kommen? Zumal der unspektakuläre Ort fast einen Kilometer weit von den Liegeplätzen entfernt ist und der Hafen mit seinen robusten Kaianlagen, den Schuppen, Silos und Hallen mehr Industrie- als Urlaubsatmosphäre versprüht.

Ein Grund könnte sein, hier im äußersten südöstlichen Zipfel der Insel einen letzten Rest Ostcharme aufzusaugen.

Doch es gibt weitere gute Gründe: Beginnen wir mit der herrlichen Lage inmitten grüner Natur. Ein dichter und breiter Schilfgürtel säumt die Ufer bis an die Hafeneinfahrt, dahinter erstreckt sich bis zu einer Waldgrenze ein breiter Saum grüner Rasen- und Feldflächen. Und der neue kleine Piratenspielplatz, das neue Grillhäuschen und die vorhandene Hafengastronomie lassen erkennen, dass sich der Hafen um seine Besucher bemüht.

Der vielleicht größte Trumpf des Hafens ist der Rügenmarkt, der jeden Dienstag und Donnerstag (jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr) direkt am Hafen gastiert (1. Mai bis 30. Oktober). Über 100 Aussteller, Produzenten und Kunsthandwerker bieten dann traditionelle Rügener Produkte an. Ein weiteres dickes Plus für diesen Hafen: Man gelangt innerhalb von gut zehn Minuten Fußweg bis an den weiten Ostseestrand auf der anderen Seite von Thiessow.

Tipp: Auf der Terrasse vom Strandcafé am Ostseestrand ein frisches Fischgericht essen und dabei den weiten Blick über die Ostsee genießen.

Hinweis: Hast du noch eine Ergänzung oder einen Tipp zu diesem Ort? Oder zu einem anderen im Revier? Dann schreibe uns und hilf mit, diese Infos aktuell zu halten. Entweder hier bei den Kommentaren oder schicke uns eine Mail.  

Weitere Liegeplätze bei Rügen

Hier findest du eine interaktive Übersicht weiterer Liegeplätze im Revier "Rügen". Klicke einfach auf einen der Marker, um mehr zu erfahren.

Subscribe
Informiere mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments